SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Auch wenn das Wetter manchmal durchwachsen war: Die Umgebung im schönen Vogtland hielt zahlreiche Highlights für unsere Kinder und Jugendlichen bereit.  

Erlebnisreiche Ferienwoche für 200 Kinderarche-Kinder

„Hedwig ist ein Mann!“ Diese Erkenntnis über die Schnee-Eule des berühmten Zauberlehrlings Harry Potter haben die Kinder und Jugendlichen beim Besuch der Falknerei Herrmann gewinnen können. Warum? Weil nur das Federkleid ausgewachsener Männchen fast völlig weiß wird, während die Weibchen dunkle Flecken behalten. Live und in Farbe konnten das die Mädchen und Jungen an „Blizzard“ bestaunen, die lautlos, aber so dicht über ihre Köpfe hinwegflog, dass sie fast die Haare berührte.

Falken, Uhus, Schleiereulen, lachende Hänse, Geier und sogar Adler sind in der Falknerei Herrmann zu Hause – und sie alle haben Supertalente, können den Kopf bis zu 270 Grad drehen, ihre Flügel auf zwei Meter ausspannen, auf zwei Kilometer Entfernung eine Maus entdecken, bis zu 380 km/h beschleunigen… „Auch jeder Mensch hat mindestens ein Talent“, entließ Falkner Hans-Peter Herrmann die Kinder nach der Vorführung, „findet heraus, was das ist, bleibt dran, lasst euch nicht entmutigen!“

Der Besuch in der Falknerei war nur eines von vielen tollen Erlebnissen während der großen „Herzenssache“-Ferienfahrt in der vergangenen Woche. Insgesamt 200 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kinderarche-Wohngruppen waren im IFA Hotel und Ferienpark Schöneck untergebracht und unternahmen jeden Tag spannende Ausflüge, erkundeten die Drachenhöhle Syrau, stiegen im Besucherbergwerk Schneckenstein in die Tiefe hinab, schipperten mit einem Boot eine Stunde lang auf der Talsperre Pöhl (dem vogtländischen Meer), tauchten in der Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz in die Geheimnisse des Weltalls ein oder stürzten sich die Sommerrodelbahn hinunter.

Die ganz Mutigen eroberten den Bikepark Schöneck mit Mountainbikes oder auf Monsterrollern und wagten sich im Kletterwald in luftige Höhen. Aber auch für die Kleinen gab es ausreichend Abwechslung, zum Beispiel auf den Spuren des Moosmännleins, im Tierpark Hirschfeld oder auch im Hotel selbst: mit seinem Schwimmbad, dem Spielplatz, Bastelangeboten oder dem Streichelzoo.

Zur großen Abschluss-Party am Donnerstag-Abend konnte man in viele glückliche Gesichter schauen. Ein Zauberer und ein DJ sorgten zusätzlich für gute Stimmung und rundeten eine tolle und erlebnisreiche Ferienwoche ab, in der nicht nur viele Abenteuer erlebt und bestanden, sondern auch zahlreiche neue Freundschaften geschlossen wurden.

Wir sagen: Vielen vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern der „Herzenssache“, die diese Ferienfahrt wieder möglich gemacht haben, danke dem Radio-Team und vor allem Kristin Hardt, die auch in diesem Jahr die Fahrt begleitet und für die Radio-Hörer erlebbar gemacht hat, danke an das IFA Hotel und alle Menschen, die unseren Kindern in dieser Woche unvergessliche Erlebnisse bereitet haben!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.