SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Vor allem die Kleinsten aus unserer Kleinkindgruppe Coswig brauchten beim Vortragen manchmal etwas Unterstützung, aber fast alle trauten sich, dem Weihnachtsmann ein Ständchen zu bringen. 

Wackerbarth-Gasthaus wird zur Wichtelstube

Der „liebe gute Weihnachtsmann“ bekam rote Ohren, so oft wurde er gebeten: „Sieh mich nicht so böse an!“ Und tatsächlich: Gemeinsam mit seinem Wichtel zog er für jedes Kind, das am Montag im Gasthaus von Schloss Wackerbarth vor ihn trat, ein hübsch eingepacktes Geschenk vom reich gefüllten Gabentisch. Viele trugen das berühmte Weihnachtsmann-Gedicht vor, andere hatten ein Lied in petto, zwei Jungen „erarbeiteten“ sich die gewünschten Sitzsäcke mit jeweils fünf Liegestützen. Vor allem die Kleinsten aus unserer Kleinkindgruppe Coswig brauchten beim Vortragen manchmal etwas Unterstützung, aber fast alle trauten sich, dem Weihnachtsmann ein Ständchen zu bringen. 

Unsere vier Radebeuler Wohngruppen, die Kleinkindgruppe Coswig, das Trainingswohnen Dresden und die Integrative Familienbegleitung Radebeul waren zur Bescherung auf Schloss Wackerbarth gekommen. Sie alle hatten Wunschzettel geschrieben und am Wunschbaum aufgehängt, der seit drei Wochen im Markt von Schloss Wackerbarth stand. Schon nach wenigen Tagen waren alle Wünsche abgepflückt, die Geschenke lagen am Montag liebevoll eingepackt und mit zusätzlichen Kleinigkeiten versehen zur Bescherung bereit.

Beim Auspacken gab es viele „Ahs“ und „Ohs“ zu hören. Ein großer Kran, ein rotes Spielzeugauto, Pokemon-Karten, ein Sternenhimmel-Projektor, Gutscheine für ein Radio oder die erste eigene Badausstattung, ein Krimi, Minecraft-Figuren und sogar ein Strafgesetzbuch ließen die Herzen der jungen Menschen höher schlagen. Für Soraya aus dem Trainingswohnen, die zufällig Geburtstag hatte, gab es sogar ein zünftiges Geburtstagsständchen vom ganzen Saal…

Viele Wichtel hatten ihre Gaben mit sehr persönlichen Grüßen und guten Wünschen für die Mädchen und Jungen versehen und zauberten damit ein zusätzliches Lächeln in die Gesichter. Eine Kundin hat es sich nicht nehmen lassen, für jedes Kind noch ein farbenfrohes Glücks-Würmchen zu häkeln, das als kleines Herzens-Geschenk nach der Bescherung ausgeteilt wurde. 

Wir danken Schloss Wackerbarth und allen Wichteln herzlich für diese tolle Aktion, die viele viele Herzenswünsche erfüllt hat!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.