SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Protest-Aktionen des Bündnisses „Starke Kitas für starke Kinder“ haben sich ausgezahlt: Der Landtag hat jetzt das so genannte Kita-Moratorium beschlossen. 

Sächsischer Landtag beschließt Kita-Moratorium

Die Bemühungen um eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in sächsischen Kitas haben sich ausgezahlt: Am 26. September beschloss der Sächsische Landtag in seiner letzten Sitzung der zu Ende gehenden Wahlperiode den Antrag der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNISGRÜNE und SPD über ein „Kita-Moratorium zur Sicherung der demografischen Rendite“. Damit sollen Sachsens Kitas trotz sinkender Kinderzahlen im kommenden Jahr den gleichen Landeszuschuss wie bisher erhalten. Dies sorgt für die dringend nötige Verbesserung des Personalschlüssels in sächsischen Kitas, verhindert Kita-Schließungen und Entlassungen. 

Das Bündnis „Starke Kitas für starke Kinder“, eine gemeinsame Aktion der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, Gewerkschaften, Kita-Trägern und Kita-Praxis, begrüßt die Entscheidung als großen Erfolg für die frühkindliche Bildung in Sachsen. Im April und Mai hatte das Bündnis 37.000 Unterschriften ans Kultusministerium übergeben und mit verschiedenen Aktionen auf die prekäre Situation in sächsischen Kitas hingewiesen und Verbesserungen gefordert. 

Auch wir als Kinderarche Sachsen wirken aktiv im Bündnis mit und werden auch weiter unsere Stimme erheben und lautstark für eine Verbesserung der Bedingungen in unseren Kitas kämpfen – für mehr Qualität der frühkindlichen Bildung, für starke Kitas, für starke Kinder.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.