Vor der Runde der Einrichtungsleitungen gab Susanne Wolf-Dechandt von der Diakonie Sachsen zunächst einen Einblick in die Regelungen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.
Reger Austausch zur Einrichtungsleiterkonferenz
Kurz vor Jahresende trafen sich am Dienstag die Einrichtungsleitungen der Kinderarche Sachsen in Moritzburg zur Einrichtungsleiterkonferenz. Im „Genusshaus Prinz von Sachsen“ gab Susanne Wolf-Dechandt von der Diakonie Sachsen zunächst einen Einblick in die Regelungen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst. Seit Sommer übernimmt die Diakonie für uns alle administrativen Aufgaben rund um die Freiwilligendienste.
Vorstand und Stabsstellen gaben einen Rück- und Ausblick auf wichtige Investitionen, präsentierten den Wirtschafts- und Stellenplan fürs kommende Jahr, aktuelle Spendenaktionen und Entwicklungen in der IT bzw. KI. Fabian Scholz demonstrierte eindrucksvoll, wie einfach es inzwischen ist, aus einem vorhandenen Foto mittels künstlicher Intelligenz ein Video zu „faken“ und mahnte zur Sorgfalt bei der Prüfung von E-Mails, Rechnungen, Fotos und Videos.
Nach Informationen und einem intensiven Austausch über die nächsten Schritte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement ging es in die Geschäftsstelle in Radebeul, wo die Einrichtungsleitungen zahlreiche Geschenke aus vielen Wunschbaum-Aktionen in ihre Autos packten, um sie in den nächsten Tagen an die Kinder und Jugendlichen zu übergeben.
Mit einem weihnachtlichen Abendessen und angeregten Gesprächen klang der Tag aus, der für alle eine gute Gelegenheit war, sich fachlich auszutauschen, weiterzubilden und neue Perspektiven für den oft herausfordernden Alltag zu entwickeln.