In den Aufsichtsrat wurden gewählt: Ursula Rau, Susanne Ellerhold, Michael Zimmermann und Jens Petzold. Auch Steffen Fritzsche von der GMAV und Dorothee Wiedmann, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Teilhabe in der Diakonie Sachsen, werden im neuen Aufsichtsrat sitzen.
Mitgliederversammlung wählt neuen Aufsichtsrat
Nach zwei Mitgliederversammlungen unter Corona-Bedingungen und der festlichen Sitzung im Jubiläumsjahr 2022 hat sich am 4. Juli die Mitgliederversammlung des Kinderarche Sachsen e.V. erstmals wieder in der Geschäftsstelle des Vereins in Radebeul getroffen. 44 (später 45) von 102 Vereinsmitgliedern und zwei Gäste waren der Einladung gefolgt und lauschten zunächst den einleitenden Worten der Aufsichtsratsvorsitzenden Ursula Rau. „Nach dem, was Corona uns allen zugemutet hat, steht der Verein trotzdem auf wirtschaftlich starken Beinen“, sagte sie, „und das ist eine gute Grundlage für alles Kommende.“ Sie dankte allen Mitgliedern für die Treue zum Verein und dem Vorstand für die hervorragende Arbeit. „Unser Vertrauen in den Vorstand wurde nie enttäuscht“, so Ursula Rau.
Kinderarche-Vorstand Matthias Lang gab diesen Dank zurück und würdigte die engagierte Arbeit der Aufsichtsräte jeweils mit einem Blumenstrauß. Im Bericht zur aktuellen Lage des Vereins blickte er auf die Entwicklung der Zahlen, sowohl bezüglich der Platzkapazitäten und Mitarbeitenden als auch der Investitionen und Einnahmen, z.B. aus Spenden.
Wirtschaftsprüfer Jens Gerlach stellte den Jahresabschluss für das Jahr 2022 vor, in dem der Umsatz des Vereins erstmals auf über 30 Millionen Euro stieg. Die Prüfung hatte zu keinen Beanstandungen geführt, die Zahlungsfähigkeit war jederzeit gegeben, der Verein geht aus dem Jahr 2022 mit einem positiven Jahresergebnis hervor.
Im Anschluss an den Jahresbericht waren die Mitglieder aufgefordert, einen neuen Aufsichtsrat zu wählen. Wir freuen uns, dass Ursula Rau, Susanne Ellerhold und Michael Zimmermann auch weiter im Aufsichtsrat tätig sein werden. Als neues Mitglied begrüßen wir herzlich Jens Petzold, der viele Jahre als Einrichtungsleiter im Jugendhilfeverbund „Kamenzer Land“ gearbeitet hatte. Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind Steffen Fritzsche als Vertreter der GMAV und Dorothee Wiedmann, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Teilhabe in unserem Dachverband, der Diakonie Sachsen.
Nach dem offiziellen Teil waren alle Mitglieder zu einem kleinen Sommerfest eingeladen, das auf dem Hof der Geschäftsstelle vorbereitet war. Bei angeregten Gesprächen und einem leckeren Buffet ließen sie den Abend ausklingen.