SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast in der Kinderarche

Er war der Schirmherr des 30-jährigen Kinderarche-Jubiläums und hat sich nach seiner Stippvisite zur Festveranstaltung am 23. Juni nun extra nochmal eine Stunde Zeit für uns genommen: Am Montag ist Ministerpräsident Michael Kretschmer in unserer Geschäftsstelle in Radebeul zu Gast gewesen, um in Ruhe mit uns über die Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen zu reden. Zuerst ging es in einer kurzen Runde in die beiden Wohngruppen im Haus, wo sich der Ministerpräsident von Kinderarche-Vorstand Matthias Lang erklären ließ, wie der Alltag in einer Mutter-Kind-Gruppe aussieht.

In der Wohngruppe „Weinberghaus“ zeigte ein Jugendlicher sogar stolz sein Zimmer und erzählte von seinen Plänen für die Zukunft. Auch Erzieherin Maria Woite gab einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und das Leben in einer Wohngruppe. Im Anschluss an die Besichtigung nahm sich der MP viel Zeit für ein Gespräch mit dem Kinderarche-Vorstand und den beiden Fachbereichsleiterinnen Susan Gebhardt (Jugendhilfe) und Barbara Gärtner (Kindertagesstätten). Dabei ging es um aktuelle Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen, u.a. den Fachkräftemangel, fehlende Flexibilität bei Entscheidungen und die drohenden Preissteigerungen. Der MP hörte sich unsere Anliegen aufmerksam an und versicherte, sie in die politische Diskussion mit einzubringen.

Wir freuen uns sehr über das Interesse des Ministerpräsidenten an unserer Arbeit und über die Zeit, die er sich für den angeregten Austausch genommen hat. „Wir können nur gemeinsam etwas für die jungen Menschen im Freistaat bewegen: freie Träger, Kommunen und Landespolitik“, sagte Matthias Lang. Dazu gehöre es auch, die jeweils andere Seite zu kennen und sich immer wieder intensiv zu verständigen und auszutauschen.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.