Trotz der herbstlichen Temperaturen verbrachten die jungen Menschen viel Zeit am Meer, versuchten sich im Stand Up Paddeln und freuten sich über das größtenteils sonnige Wetter.
Knapp 100 Kinder genießen Herbstferien am Meer
Nach der großen Herzenssache-Ferienfahrt in den Sommerferien haben jetzt knapp 100 Kinder, Jugendliche und Mütter aus anderen Kinderarche-Wohngruppen eine Woche ihrer Herbstferien am Meer verbracht. Sie kamen bei sonnigem Wetter mit angenehmen 20 Grad und einer leichten Brise in Prora an und erlebten eine sehr schöne Zeit auf Rügen.
Die herbstlichen Temperaturen hielten die jungen Menschen nicht davon ab, sich ins Meer zu stürzen und am Sand zu spielen, sich im Kajak oder Stand Up Paddeln zu versuchen, Burgen und Schlösser zu bauen, sich gegenseitig einzubuddeln oder ein Loch bis ans andere Ende der Welt zu graben… Einige Gruppen machten eine Müllwanderung am Strand mit und sammelten ein, was nicht in die Natur gehört.
Insgesamt erlebten die Mädchen und Jungen viele tolle Ausflüge: Sie nahmen am Wanderreiten und Windsurfen teil, bestaunten die Sandskulpturen, erklommen den Baumwipfelpfad, tummelten sich im Rügenpark und in Karls Erdbeerhof, unternahmen eine Schiffstour, besuchten das Ozeaneum und waren begeistert von den Wundern der Unterwasser-Welt. Einige wanderten auch durch den Dünenwald und fuhren mit dem Rasenden Roland zurück.
Oft erhielten die Gruppen ein Lob von den Menschen, die sie trafen: So waren die Gastgeber im Ozeaneum begeistert, wie interessiert und neugierig unsere jungen Menschen sind. Busfahrerin Ramona verriet, dass sie so gern mit der Kinderarche fährt: „Das ist so eine knuffige Gruppe!“ Sie seien hilfsbereit, freundlich und für jeden Spaß zu haben.
Die Abschlussparty am letzten Abend hat allen sehr viel Spaß gemacht. Bei vielen Musikwünschen, die der DJ alle erfüllte, wurde lauthals mitgesungen, einige Jugendliche haben ihre Tanzkünste vorgeführt. Airbrush war der Renner des ganzen Abends. Es stand immer eine lange Schlange und neben Armen und Rücken wurden auch Waden, Bauch oder Hals dekoriert. Die beiden Mädels von Happy Kids haben im Akkord gearbeitet und es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.
Wir sind dankbar für diese Woche am Meer, die neben den vielen schönen Erlebnissen auch neue Freundschaften und eine herzliche Gemeinschaft unter den verschiedenen Gruppen hervorgebracht hat. Vielen Dank allen Spendern der Herzenssache, die dies mit ihrer Unterstützung ermöglicht haben!