SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen Silke Heinke, Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und die vdek-Projektreferentin für Prävention und Gesundheitsförderung Anke Weber (v.l.) haben sich jetzt zu einem Reflexionsgespräch getroffen.

Kinderarche und vdek sind offen für weitere Projekte

Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Präventionsprojekten haben sich Kinderarche-Vorstand Matthias Lang, die Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen Silke Heinke und die vdek-Projektreferentin für Prävention und Gesundheitsförderung Anke Weber jetzt zu einem Reflexionsgespräch getroffen.

Beide Seiten zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: So hat das im Juli 2020 erfolgreich beendete Präventionsprojekt zur Ernährungs- und Bewegungsförderung dazu geführt, dass gesunde Ernährung und Bewegung in allen Kinderarche-Einrichtungen einen hohen Stellenwert einnimmt. Seit September 2023 beschäftigt der Verein auf Spendenbasis sogar eine Ernährungsberaterin, die mit Workshops, Ferienprojekten, Projektwochen, Elternabenden und Weiterbildungsangeboten das Thema in allen Einrichtungen verankert.

Das erst kürzlich abgeschlossene Projekt zur Suchtvermeidung bei Kindern und Jugendlichen „Unabhängig: Stark und selbstbewusst ins Leben“ wirkt insofern nach, als dass die Kinderarche Sachsen einen trägereinheitlichen Fachstandard zur Suchtprävention entwickelt hat, der die Ergebnisse des Projekts nachhaltig und für alle jungen Menschen in Einrichtungen des Vereins verstetigt.

Mit Blick in die Zukunft können sich Kinderarche Sachsen und der vdek stellvertretend für die Ersatzkassen in Sachsen weitere gemeinsame Präventionsprojekte sehr gut vorstellen, die sich natürlich wieder um Aspekte gesunder Lebensführung drehen werden. „Der Erfolg einer Projektumsetzung hängt sehr stark von den jeweiligen Verantwortlichen ab“, sagt Silke Heinke. „Deswegen schätzen wir die Kinderarche als langjährigen und verlässlichen Kooperationspartner, sind dankbar für das Engagement und entwickeln gern gemeinsam wieder neue Projektideen – vom ersten Impuls bis hin zur nachhaltigen Umsetzung.“

Auch Kinderarche-Vorstand Matthias Lang bekräftigt das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, wenn es uns gemeinsam gelingt, dass sich die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen gesund entwickeln und mit den besten Voraussetzungen ins Leben gehen.“

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.