Ein Wochenende mit „Hugo“ und dem „Marsmännchen“
Mit gemischten Gefühlen – von purer Euphorie über Neugier und Freude bis hin zu einer gewissen Skepsis – starteten zehn Jugendliche aus unseren Wohngruppen in Lichtenberg und Kamenz am frühen Morgen des 22. April in Richtung Oberlausitz. Im Rahmen des vdek-Präventionsprojektes „Unabhängig: Stark und selbstbewusst ins Leben“ stand ein erlebnispädagogisches Workshop Wochenende bevor! Im Gästehaus „Am Oberlausitzer Dreieck“ wurden alle herzlich von Matthias begrüßt und bekamen eine erste Orientierung.
Nach einer kurzen Kennenlern-Runde und der Klärung der Frage: „Warum bin ICH hier?“ starteten die Jugendlichen, begleitet von Diana und Matthias vom Team „selbst erleben“, in ein aufregendes Wochenende. Auf dem Programm standen viele Spiele und Methoden zum Thema Selbstkompetenz. Die Jugendlichen lernten unter anderem, sich selbst besser zu verstehen und als Team stark zu sein. Dies ist gerade im aktuellen Lebensabschnitt „Pubertät“ von großer Bedeutung.
„Hugo“ der Ball wurde ihr neuer Freund und dem unwissenden „Marsmännchen“ sollte erklärt werden, wie es sich ein Käsebrot zubereiten soll. Viel zu schnell verging dieses erlebnisreiche Wochenende. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge traten alle die Heimreise an.