SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Raus aus der Schule und rein ins Auf und Ab der Praxis: In einem kleinen Kennlernspiel gestalteten wir in 2er-Teams auf kreative Art, ohne uns zu kennen und miteinander zu reden, eine Brücke zwischen der Theorie und Praxis, welche wir im Anschluss gemeinsam betrachteten und erklärten. 

2. Kooperationstreffen von Theorie und Praxis in Radebeul

Wie können Theorie- und Praxisorte der Erzieherausbildung gut ineinandergreifen? Ganz einfach: indem sie sich regelmäßig treffen und austauschen. So geschehen jetzt wieder in den Räumen der Kinderarche Sachsen zum 2. Kooperationstreffen mit Schulen und Hochschulen im Rahmen der regionalen Praxisanleitung. Gekommen waren PraxisanleiterInnen aus unseren Radebeuler Kitas und Wohngruppen, die Hochschulen SRH Dresden und Berufsakademie Sachsen Breitenbrunn sowie die Schulen Berufliches Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen und DRK Dresden.

Zum ersten Netzwerktreffen im vergangenen Jahr hatte sich herausgestellt, dass solch ein Treffen für beide Bereiche einen sehr gewinnbringenden Austausch ermöglichte und der Wunsch nach weiteren Treffen bestand. Denn eine enge Kooperation und Kommunikation zwischen den Theorie- und Praxisorten ist nach wie vor grundlegend für die Kompetenzbildung der Auszubildenden und sichert damit die Qualität der Ausbildung.

Zum zweiten Treffen wurde zunächst in einem kleinen Kennlernspiel in 2er-Teams auf kreative Art, ohne sich zu kennen und miteinander zu reden, eine Brücke zwischen der Theorie und Praxis gestaltet, welche im Anschluss gemeinsam betrachtet und erläutert wurde. Außerdem stellten wir uns als Träger mit den verschiedenen Arbeitsfeldern vor.

Der thematische Fokus des zweiten Teils, welcher mit einem Bingo-Spiel eingeleitet wurde, lag im Austausch über die „Generation Z“. Aktuelle Studien zeigen, dass diese Generation an jungen Menschen mit anderen Werten und Erwartungen den Arbeitsmarkt betreten als ihre Vorgänger. Aufgrund der Zeit konnten wir leider die vielen Herausforderungen, aber auch neue Chancen und Möglichkeiten, die wir gemeinsam entdecken wollen, nur wenig diskutieren.

Es ist also keine Frage: Wir haben gute Gründe, uns wieder zu treffen und das Thema in einem weiteren Kooperationstreffen im Jahr 2025 fortzusetzen. Vielen Dank für den Besuch und den angenehmen Austausch!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.