Bei einer Vertrauensübung führte ein Kind das andere blind zu einem Baum. Dieser wurde erfühlt und abgetastet. Danach sollte erraten werden, welcher der Bäume gefühlt wurde.
IFW-Kinder nehmen den Wald unter die Lupe
An einem regnerischen und kühlen Tag ging es für die Kinder und Jugendlichen des Integrativen Familienwohnens Radebeul gemeinsam mit Anke Dorner und Cäsarina Schulze-Dunkl von „Waldreich“ in den Wald nahe unserer Geschäftsstelle. Zu Beginn erhielten alle eine Lupe, um die Gegend genauestens erkunden zu können. Die Kinder und Jugendlichen beobachteten kleine Tiere, schauten sich Baumrinden, Moos und heruntergefallene Blätter an. Dabei gab es viel zu staunen. Als dann die Sonne herauskam, steigerte sich die Motivation noch mehr, den Wald näher kennenzulernen.
Bei einer Vertrauensübung führte ein Kind das andere blind zu einem Baum. Dieser wurde erfühlt und abgetastet. Danach sollte erraten werden, welcher der Bäume gefühlt wurde. Bei einer weiteren sensorischen Übung fühlten die Kinder gegenseitig gesuchte Gegenstände, wie z.B. Blätter, Äste oder Steine.
Zum Abschluss fand eine beruhigende Wahrnehmungsübung statt. Die Aufgabe war es, mit geschlossenen Augen der Umgebung zu lauschen und sich den jeweiligen Gedanken hinzugeben. Es war ein gelungener Ausflug, welcher allen Beteiligten Freude bereitete und sicher nicht der letzte war.
Die Aktion kam dank der Zusammenarbeit mit Experts&Talents zustande.