SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

„Mach’s gut, altes Haus!“ haben die Kinder auf eine alte Matratze geschrieben. Damit verabschieden sie sich von ihrer Wohngruppe im Seitengebäude des Barockschlosses von Oberlichtenau.

Abschied vom Barockschloss Oberlichtenau

„Mach’s gut, altes Haus!“ haben die Kinder auf eine alte Matratze geschrieben. Und: „Wir werden dich vermissen!“ Nach 75 Jahren Jugendhilfe in Oberlichtenau – erst im Barockschloss selbst, später im ausgebauten Seitengebäude – ist jetzt ein Kapitel zu Ende gegangen: Am heutigen Dienstag übergaben Kinderarche-Vorstand Matthias Lang, Einrichtungsleiterin Franziska Bönke und der langjährige Hausmeister Matthias Reinhard den Schlüssel der Wohngruppe „Am Keulenberg“ an den Schlossbesitzer und verabschieden sich damit aus Oberlichtenau.

Die Kinderarche Sachsen hatte das Kinderheim Oberlichtenau im Gründungsjahr des Vereins 1992 in ihre Trägerschaft übernommen. In den Anfangsjahren nutzte der Verein noch den Barocksaal des Schlosses für Benefizkonzerte und festliche Mitgliederversammlungen, seit 2005 war die Wohngruppe dann im Seitengebäude untergebracht. Weil der neue Besitzer das Schloss und die gesamte Anlage verstärkt für Hochzeiten, Bankette und Feierlichkeiten nutzen möchte, hat er das Mietverhältnis mit der Kinderarche Sachsen zum Jahresende im gegenseitigen Einvernehmen gekündigt.

Nach langer Suche ist für die Wohngruppe „Am Keulenberg“ jetzt ein neues Domizil gefunden: Im neuen Jahr können insgesamt acht Kinder und Jugendlichen ihr neues Haus in Schmölln-Putzkau beziehen. Weil bis zum Einzug noch einige Umbauten vorgenommen werden müssen, sind die aktuell sechs Mädchen und Jungen übergangsweise ins „Haus Kleeblatt“ in Kamenz eingezogen.

Wir wünschen ihnen, dass sie hier bis zur Eröffnung ihrer neuen Wohngruppe „Am Tröbigauer Berg“ ein gemütliches Zuhause auf Zeit finden und im Januar in ein schönes neues Haus einziehen können. Wer weiß: Vielleicht werden wir auch hier wieder 75 Jahre Jugendhilfe-Geschichte schreiben...

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.