SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Der Zugang zum Garten ist jetzt barrierefrei, eine Sitzecke für die Matschecke der Kinder ist entstanden, der Sandkasten ist erneuert und ein neuer Zaun aufgestellt worden.

Zethauer Kinder weihen barrierefreien Garten ein

Im Garten des Christlichen Kinderhauses „Ankerplatz“ in Zethau hat sich in den vergangenen fünf Wochen einiges getan: Seit 22. Mai bestimmten Bagger, Radlader und diverse Baufahrzeuge, Container, Schutthaufen und rot-weiße Absperrzäune das Bild. Der Zugang zum Garten ist jetzt barrierefrei, eine Sitzecke für die Matschecke der Kinder ist entstanden (das so genannte Kinder-Hafencafé), der Sandkasten ist erneuert und ein neuer Zaun aufgestellt worden.

Nach dem Ende der Sommerschließzeit staunten die Kinder nun nicht schlecht, als sie ihren neuen Garten in Besitz nehmen konnten. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde und der Baufirma konnten sie am 31. Juli das rote Band zum Garten durchschneiden, um ihn spielend zu erobern. Bürgermeister Michael Wiezorek, Gerd Saring vom Bauamt und die Kämmerin Viola Zänker waren gekommen, denn den Löwenanteil der Kosten trägt die Gemeinde Mulda (u.a. mit Fördermitteln). Den restlichen Teil hat die Kinderarche Sachsen mit Spenden der Stiftung Herzog Engelbert Charles und Herzogin Mathildis von Arenberg sowie eigenen Spenden finanziert.

Wir danken herzlich der Gemeinde für die Unterstützung dieses Vorhabens, der Stiftung für die großzügige Spende, den Eltern für ihre Geduld und der Baufirma für die gelungene Umsetzung. Zur Übergabe hatte die Bauleiterin noch Bagger und Laster und Dreiräder für die Kinder mitgebracht, die sofort getestet wurden.

Der barrierefreie Garten fügt sich nun schlüssig ins Gesamtkonzept der Kita ein, die bereits 2016 den Zugang zum Haus barrierefrei umgebaut und 2018 ein Rollstuhl-WC geschaffen hatte.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.