Die Kinder zwischen 4 und 5 Jahren stellten selbst Leim her und bauten im Garten ein eigenes großes Haus aus Papp-Kartons.
Wer will fleißige Handwerker sehn,
der muss in den „Guten Hirten“ gehen. Fröhlich und aufgeregt erwarteten heute alle Kinder des „Guten Hirten“ einige fleißige Eltern, die sich gut vorbereitet hatten auf den traditionellen Experimentetag. Viele kleine und große Forscher haben sich auch dieses Jahr wieder auf den Weg gemacht, Neues zu entdecken und selbst auszuprobieren.
In diesem Jahr stand das Thema Haus im Mittelpunkt. In drei verschiedenen Gruppen konnten die Kinder altersentsprechend forschen. So haben die Jüngsten herausgefunden, dass ein Dach nur dicht ist mit dem richtigen Material und wo in der Natur auch Pflanzen wachsen, die das Wasser abperlen lassen. So wurde fleißig gefiltert und jedes Material ausprobiert. Die Kinder zwischen 4 und 5 Jahren stellten selbst Leim her und bauten im Garten ein eigenes großes Haus aus kleinen gesammelten Kisten, vielen Dank den fleißigen Mitarbeitern der Deichmann Filiale in Radebeul, die 3 Tage für uns gesammelt haben. Die Vorschulkinder beschäftigten sich mit dem Dämmen von Häusern und haben herausgefunden, dass zum Beispiel Nussschalen ein eher schlechteres Material zum Dämmen sind.
Nach all der Anstrengung gab es noch eine Abkühlung und so konnten sich alle Beteiligten auf Kosten der Eltern ein Eis am Eiswagen holen.
Wir danken allen Eltern, die uns mit in die Welt des Hausbaus genommen haben.