Natürlich durfte jedes Kind selbst einmal versuchen, wie leicht oder schwer es ist, eine Schieferplatte in Form zu schlagen – mit Hilfe vom Experten.
Wer will fleißige Dachdecker sehen…
… der muss mit dem Christlichen Kinderhaus „Guter Hirte“ mitgehen. Am Dienstag stand für ein Dutzend Vorschüler und Hortkinder ein Ausflug zur Radebeuler Dachdecker GmbH auf dem Plan. Dort haben die Mädchen und Jungen nicht schlecht gestaunt, als Geschäftsführer Ralf Burgold sie auf dem Hof empfing und als erstes ein Herz aus einer Schieferplatte zauberte.
Das hätte er lieber nicht machen sollen, denn natürlich wollte nun jedes Kind ein eigenes Herz mit nach Hause nehmen. Während sein Kollege Rüdiger Mehnert mit den Kindern ins Lehrkabinett ging, hatte der Chef persönlich alle Hände voll zu tun, auf der Haubrücke zwölf Schiefer-Herzen für die kleinen Besucher in Form zu schlagen.
Die lernten unterdessen allerlei Ziegelformen und Werkzeuge kennen. Immer wieder hielt Rüdiger Mehnert ein neues Teil in die Luft und wollte von den Kindern wissen, was das wohl sei. Ein Pferd oder eine Schlange? Nein, ein Dach-Haken zur Befestigung z.B. von Leitern. Eine große Käsereibe? Nein, ein Einzeltritt, auf dem der Schornsteinfeger sicher aufs Dach steigen kann. Die Kinder kicherten und hatten ihre Freude an den komischen Gegenständen, die ihnen zum ersten Mal in ihrem Leben unter die Augen kamen.
Nach dem Ausflug ins Lehrkabinett wartete im Hof noch eine Überraschung auf die jungen Besucher. Mit zwei VR-Brillen konnten sie sich fast wie ein echter Dachdecker fühlen, quasi in luftige Höhen steigen und von oben auf die Welt schauen. Kein Wunder, dass auf die Frage, wer sich vorstellen könnte, als Dachdecker zu arbeiten, über die Hälfte der Hände nach oben ging.
Mit den Eindrücken ihres Besuchs beim Dachdecker werden die Kinder jetzt ein großes Poster gestalten und sich damit am Kita-Wettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ beteiligen. Die Kitas mit den besten Postern gewinnen als Landessieger je 500 Euro Preisgeld – für ein Kita-Fest oder einen spannenden Projekttag zum Thema Handwerk.
Die einzelnen Berufe und was sich dahinter verbirgt, sind ein wichtiges Thema im Kinderhaus „Guter Hirte“. Mal kommt eine Mutter oder ein Vater vorbei und stellt den Kindern ihre Arbeit vor, mal unternehmen die Kinder Ausflüge, um verschiedene Berufe kennen zu lernen. Und auch an einem ganz normalen Kita-Tag kann man viele Professionen im Einsatz beobachten: Wasserversorger und Baufacharbeiter im Sandkasten mit der Pumpe, Forstarbeiter und Naturforscher in Wald und Feld, Maler und Mediendesigner im Atelier, Winzer, Städteplaner… und bald vielleicht auch Dachdecker.