SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Was packt die Maus als nächstes in ihren Weltraumrucksack ein?

Weltkindertag mit Maus zu Gast

Im christlichen Kinderhaus " Guter Hirte" war am Freitag eine Maus zu Gast! Wie das kam? Wir spulen zurück:

In diesem Jahr stand der Weltkindertag unter dem Motto: "Mit Kinderrechten in die Zukunft". Die Kinder wurden aufgerufen, ein Puzzelteil dazu zu gestalten, welches dann Frau  Anne Pallas, Referatsleiterin für Kinder und Jugendliche im Sozialministerium, zum 70.sten Weltkindertag am Kulturbahnhof übergeben wurde. Auch die Vorschüler vom "Guten Hirten" wollen sich daran beteiligen. Gar nicht so einfach! Denn was ist die Zukunft?

Wir hören mal rein in einen Vorschulmorgenkreis: 

Erzieherin (E): " Bei unserem Ausflug am Mittwoch geht es um die Kinderrechte! Über die haben wir ja schon letztes Mal gesprochen. Nun steht aber noch ein Wort auf diesem Einladungplakat! Zukunft! Weiß jemand was das ist?"

A: " Das ist das was gestern war!"
N: " Nein das heißt anders!"
E: " Ich denke das heißt Vergangenheit. Das was schon vorbei ist-vergangen!"
W: "Dann das was noch kommt!"
E:" Stimmt alles was noch kommt! Morgen zum Beispiel, was ist da?"
K: " Mein Geburtstag!"
E: " Ja, morgen ist dein Geburtstag! Du wirst ein Jahr älter! Und was ist nächstes Jahr wenn ihr alle ein Jahr älter seid und wir alle aus dem Kindergarten gehen?"
Z: " Schulanfang!"
E: " Genau und dann werden wir immer älter und erleben jede Menge. Aber was wissen wir noch nicht. Es liegt noch vor uns in der Zukunft. Aber vorstellen können wir uns, was dann sein wird. Jedes Kind kann jetzt auf sein Blatt Papier malen, was es sich für die Zeit, die noch kommt, vorstellt oder wünscht!"

Die Kinder malen und es enstehen: Zuckertüten, Buchstaben und Zahlen: sie wünschen sich schreiben und rechnen zu lernen, aber auch Knochen?? Wie heißt der Beruf, wo man Knochen ausgräbt? Ah ja: Archäologin. Ein Dschungel mit Koalas. Hier möchte jemand Forscher werden. Bunt wird später unser Puzzleteil. Es erzählt von den Wünschen und Rechten der Kinder auf Bildung, Selbstbestimmung, Individualität und Chancengleichheit. Und was ist nun mit der Maus?

Am Freitag war nun der Weltkindertag in unserer Einrichtung und da hat uns eine Maus besucht, die von ihrem Traum erzählt hat. Sie wollte Austronaut werden. Wir haben ihr Mut gemacht und ihr das Lied " Ich habe eine Maus gesehen, die wollt auf Weltraumreise gehn. " Bei uns darf jeder das sein und so sein, wie er mag. Und dann standen die Kinder ganz im Mittelpunkt mit ihren Liedwünschen. Es wurde gesungen und gelacht.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.