Unser Herzensanliegen ist es, jedes einzelne Kind im Blick zu haben und es entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten zu fördern, aber auch herauszufordern, Neues und Unbekanntes zu probieren, und dies selbst zu tun.
Was wollen wir als Kita „Riesenzwerge“ leisten?
Im „Wochenkurier“ vom 28. Mai 2024 ist jetzt ein Artikel erschienen unter der Überschrift „Was können Kitas noch leisten?“ Sabine Bibas, die Leiterin des Kita-Eigenbetriebs in Dresden, erklärt darin, wo Kitas an ihre Grenzen kommen: eine zunehmende Zahl sozial-emotional auffälliger Kinder, Familien, die sich nicht an die Kita-Regeln wie Bringe- und Abholzeiten halten, Eltern, die sich das Mittagessen für ihr Kind in der Kita nicht leisten können.
Ja, auch wir fragen uns: Verändert sich Erziehung? Welche Werte sind Eltern heute wichtig? Verändert sich das Aufwachsen der Kinder? Aber wir fragen uns auch immer wieder: Wie können wir unseren Kita-Alltag so gestalten, dass alle daran teilhaben können? Egal, mit welchem „Päckchen“ sie zu uns kommen, egal in welcher besonderen Lebenslage oder mit welchen körperlichen oder seelischen Einschränkungen Kinder zu uns kommen.
Unser Herzensanliegen ist es, jedes einzelne Kind im Blick zu haben und es entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten zu fördern, aber auch herauszufordern, Neues und Unbekanntes auszuprobieren, und dies selbst zu tun. Denn nur was ich selbst ausprobiert habe, kann sich als Fertigkeit festigen. Nur der Stein, den ich selber erklommen habe, schult meine Wahrnehmung und meine motorischen Fähigkeiten. Nur der Streit, den ich selbst erlebt habe – und die Versöhnung danach – fördert meine Sozialkompetenz.
Diesen Raum bieten wir Ihren Kindern in unserer Kita „Riesenzwerge“ bereits von der Krippe an. Dafür sind bestimmte Regeln des Zusammenlebens nötig, die den Kindern bekannt sind und altersangemessen mit ihnen besprochen und geübt werden. Dazu gehört, dass sich alle an diese Regeln halten und dass die Erzieher diese liebevoll, zugewandt und konsequent einfordern.
Ja, die Herausforderungen unserer Zeit sind enorm, viele Menschen sind Belastungen und Stress ausgesetzt oder empfinden die Zeiten als unsicher. Gern nehmen wir gerade in dieser schwierigen Zeit Ihre Kinder an die Hand, um diese komplexe Welt für sich zu erschließen und sich darin zurecht zu finden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen dabei gern mit Rat und Tat zur Seite in der wichtigen, anstrengenden und wunderbar bereichernden Aufgabe der Erziehung Ihres Kindes.
Das Team der Kita Riesenzwerge