SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Jedes Kind hat das Recht auf einen eigenen Namen und eine eigene Identität. Das erlebten die Kinder im „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ jetzt ganz farbenfroh und anschaulich. 

Was macht uns einzigartig: Kinder hinterlassen ihre Spuren

Was unterscheidet uns denn eigentlich voneinander? Kinder haben auf diese Frage viele Antworten: Wir sind unterschiedlich groß. Manche tragen eine Perücke. Manche kommen aus einem anderen Land. Jeder hat einen eigenen Namen. Und jeder sieht ein bisschen anders aus. Das Recht auf ein gutes Leben haben alle von uns – egal wie wir aussehen, wo wir herkommen oder wie wir heißen.

Diese Erkenntnis haben die Kinder aus dem „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ jetzt farbenfroh ins Bild gesetzt. Am 1. September starteten sie mit einer kreativen Aktion in den Kinderrechte-Monat. Im Garten haben sie ein großes weißes Banner entrollt und mit ihren Handabdrücken verziert. Jeder durfte sich mit seiner Lieblingsfarbe auf dem Banner verewigen. Erzieherin Katharina Besser schrieb unter jeden Handabdruck den Namen des Kindes. Denn das Recht auf eine eigene Identität – und damit auf einen eigenen Namen – ist ein wichtiges Kinderrecht.

Über den gesamten September beschäftigen sich die Kinder in allen Kinderarche-Kitas mit den Kinderrechten. Zum Weltkindertag am 20. September sind dann zahlreiche Aktionen geplant, um Kinder und ihre Rechte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

In Radebeul sind alle Interessierten herzlich an den Radebeuler Kultur-Bahnhof eingeladen, wo Kinderarche Sachsen, Stadt Radebeul, Volkssolidarität Elbtalkreis und Deutscher Kinderschutzbund ab 15 Uhr ein buntes Programm veranstalten. Für das Podiumsgespräch ab 16 Uhr konnten wir die Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen, Susann Rüthrich, sowie Vertreter aus Stadt und Kitas gewinnen. 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.