SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder der „Kinderoase“ teilten ihr Licht mit uns. Es war ein sehr emotionaler Moment, als die Kinder ohne Berührungsängste gemeinsam die neue Kerze entzündeten.

„Vielfalt leben, Zukunft gestalten“

Einen ganz berührenden Moment durften wir am 19. Dezember erleben. Einige Kinder der Kindertagesstätte „Kinderoase“ und ihre Leiterinnen Conny Förster und Annika Halbauer brachten uns das Friedenslicht aus Bethlehem in unser Kinderhaus. Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Das Friedenslicht wird eigentlich in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und in die ganze Welt weitergereicht, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. In diesem Jahr war es aufgrund des anhaltenden Krieges im Nahen Osten sicherheitstechnisch nicht möglich, Aufgrund dieser Umstände stammt das Licht in diesem Jahr aus der Wallfahrtkirche in Christkindl im Bezirk Steyr, Österreich. Pfadfinder*innen aus dieser Region haben das Friedenslichts aus dem vergangenen Jahr aufbewahrt. Seit 1986 wird es in Deutschland verteilt.

Das Licht reist als Botschafter des Friedens durch die Länder, die Geburt Jesu zu verkünden. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und verbinden mit ihm die Hoffnung, den Frieden unter die Menschen zu bringen.

Das diesjährige Motto lautet „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es wichtiger denn je, Vielfalt zu schätzen und zu fördern. Jeder Mensch bringt einzigartige Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die unsere Gesellschaft bereichern und stärken. Die Verteilung des Friedenslichts ist ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Denn nur in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft ist Frieden möglich

Die Kinder der „Kinderoase“ teilten ihr Licht mit uns. Es war ein sehr emotionaler Moment, als die Kinder ohne Berührungsängste gemeinsam die neue Kerze entzündeten. FRIEDEN beginnt immer im Kleinen. Es berührte uns alle sehr, als wir gemeinsam das Lied sangen „Zünd das Licht an“ und dabei spürten, dass eine Kerze ganz viel Licht in die Dunkelheit bringen kann und es sich verdoppelt, wenn man dieses verschenkt.

Wir wünschen uns, dass sich dieses Friedenslicht immer weiter verteilt und allen Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft eine „Zukunft“ schenkt.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.