Unterwegs mit den Hortkindern - im Wasser, hoch zu Ross und unter Tage
Nach dem Motto: „Gehe einmal im Jahr irgendwo hin, wo du noch nie warst.“ hatten wir im Sommerferienplan Ziele aufgenommen, die es neu zu entdecken galt. In unserer Themenwoche „Altes Handwerk“ waren wir in Freiberg im Silbermannhaus zu Gast. In Silbermanns nachgebauten 300 Jahre alten Werkstatt konnten die Kinder selber eine Orgelpfeife zusammenbauen. Diese eignete sich übrigens wunderbar für Fanfanfaren zur EM. Im Gebäude erfuhren die Kinder noch einiges über sein Lebenswerk, die Orgeln und ihre Funktionsweise. Dank des Teams der Silbermanngesellschaft konnten wir den Klang einer Orgel in der Petrikirche genießen und hinter die Kulissen/Orgel schauen.
Neu ausprobiert haben wir auch einen Pferdeerlebnistag mit Rebecca und Helene. Wir waren zum Frühstück an der Koppel eingeladen. Schon alleine die Picknickkulisse war ein Erlebnis. Spielerisch und mit Mitmachaktionen haben sich die Kinder neues Wissen über das Verhalten und die Sprache der Pferde untereinander und mit den Menschen angeeignet. Nach einer ausreichenden Fellpflege durften die Kinder auch nochmal für eine Runde aufsitzen und sofort wünschten sie sich eine Verlängerung und Wiederholung des Tages.
Unter Tage ging diesmal nicht ins Bergwerk, sondern nach Dresden in den Gewölbekeller der Festung Dresden. Unter den Brühlschen Terrassen ging es mit Audioguide auf Entdeckertour zurück in die Zeit der Fürsten und Burgen. Hinterher war noch kurz Zeit, um die großartigen Bauwerke am Elbufer über Tage zu bestaunen.
Aber auch vor Ort im Hort und im Ort hatten wir tolle und entspannte Tage. Bei den beliebten Spielzeugtagen, Badetagen im Muldabad oder auch beim gemeinsamen Kochen. Wir waren auf Kräuterwanderung am und im Bach unterwegs, haben Energiebällchen hergestellt und Brennnesselbrot verkostet. Mit Fr. Rossmann, die bei der Kinderarche Projekte zur gesunden Ernährung begleitet, haben wir zweimal gesund, einfach und schnell 3-Gänge-Menüs zubereitet. Diese wiederholen die Kinder auch gerne zu Hause nochmal für die eigene Familie.
Dank erneuter Spenden von der Kinderarche konnten wir uns wieder dreimal einen Bus mieten und unter anderen auch noch Schloss Lichtenwalde mit der Ausstellung „Zeit für Helden“ erkunden. Die letzte Ferienwoche gestalten wir traditionell im Hort und begrüßen die künftigen Erstklässler. Diesmal zünftig mit einem Neptunfest und Wasserspielen. Wir wünschen allen einen tollen Schulanfang und freuen uns auf die kommende gemeinsame Zeit sowie guten Start für Alle ins neue Schuljahr.