In einer echten Wahlkabine konnten die Kinder aus 15 Kandidaten, welche sich zur Wahl gestellt hatten, mit einem Wahlstein geheim abstimmen. Die Kinder nahmen sich ihre Zeit, um genau zu überlegen, wem sie ihre Anliegen anvertrauen wollen.
„Sterntaler“ wählen ihren neuen Kinderrat
Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung. Für gelebte Demokratie und die Ausübung des eigenen Mitbestimmungsrechts gibt es in unserer Einrichtung einen Kinderrat. Dieser macht sich ein Jahr lang für die Interessen der Kinder stark, bis ein neuer Rat gewählt wird.
Nachdem einige Kinder des vorherigen Kinderrates in die Schule gekommen sind, wurde am 29. September 2023 ein neuer Kinderrat gewählt. In einer echten Wahlkabine konnten die Kinder aus 15 Kandidaten, welche sich zur Wahl gestellt hatten, mit einem Wahlstein geheim abstimmen. Die Kinder nahmen sich ihre Zeit, um genau zu überlegen, wem sie ihre Anliegen anvertrauen wollen.
Nach der Auszählung der Stimmen wurden die sieben gewählten Mitglieder im folgenden großen Morgenkreis allen Kindern vorgestellt, welche in diesem Rahmen auch ihren Ausweis erhielten. Ein großes Plakat mit den Portraitfotos der Kinder des Kinderrates hängt nun für alle sichtbar auf unserer Diele aus.
Durch den Kinderrat sensibilisieren sich die Kinder für ihre Mitmenschen: Sie lernen, miteinander zu reden und zuzuhören sowie die Wünsche und Interessen anderer wahrzunehmen und für sie – als Interessensvertreter:innen – einzustehen. In diesem Prozess erfahren sie außerdem, dass sie ihren Alltag aktiv mitgestalten und Veränderungen bewirken können.
Wir sind gespannt, wie der neue Kinderrat das kommende Jahr mitgestalten wird und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den gewählten Vertreter:innen!