In der Geschichte „Paula und die Kistenkobolde" ließen die Kinder Paula und die Kobolde Zornibold, Freudibold, Bibberbold und Heulibold und ihren manchmal schwierigen Umgang mit den Gefühlen wie Trauer, Wut, Angst und Freude lebendig werden.
„Sterntaler“ feiern ein Sommerfest der Gefühle
Nach nun mittlerweile vier Jahren konnten wir am 3. Juni 2023 bei strahlendem Sonnenschein wieder gemeinsam unser „Sterntaler“-Sommerfest feiern. In diesem Jahr begleitet uns das Jahresthema „Gefühle“ und so war es nur selbstverständlich, dass wir unser Fest unter dem Motto „Was Kinder fühlen und warum wir darauf hören sollten“ feierten.
Zu Beginn ließen einige „Sterntaler“ die Geschichte „Paula und die Kistenkobolde" lebendig werden. Diese erzählt von Paula und den Kobolden Zornibold, Freudibold, Bibberbold und Heulibold und dem manchmal schwierigen Umgang mit den Gefühlen wie Trauer, Wut, Angst und Freude. Die kleinen Schauspieler haben in ihren Rollen alle Gefühle sehr emotional zum Ausdruck gebracht. Natürlich durfte auch diesmal ein extra für dieses Sommerfest geschriebenes Lied nicht fehlen. Für ihre Darbietung bekamen die Kinder viel Applaus.
Anschließend wurde das bunte Treiben unseres Festes eröffnet. Zahlreiche selbstgebackene Kuchen, Zuckerwatte, Popcorn, bunte Slushys und herzhafte Spezialitäten luden im idyllischen "Sterntaler Cafe" zum Genießen ein. Herr Lange, Hobbyimker und Vater eines Sterntalers, erklärte allen Interessierten, wie der Honig ins Glas kommt.
Während eines Besuches in der Sternwarte konnten die Kinder Antworten auf viele Fragen aus dem Bereich der Astronomie bekommen. Auch das beliebte Kinderschminken, das Verschönern mit Tattoos und der Dreh am Glücksrad zauberten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. An der Bastelstraße hatten die Kinder die Möglichkeit, eine Gefühlsuhr, eine Gefühlsampel oder unser kleines Maskottchen für Zusammenhalt, das "kleine Wir", zu basteln. Auch das Herstellen eines Wutballes aus Wasserperlen und der Besuch eines Würfelspiels über Gefühle machten den Kindern sichtlich viel Freude.
Für strahlende Kinderaugen sorgte der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Crimmitschau. Die Möglichkeit, mit einem echten Feuerwehrschlauch einen vermeintlichen Brand zu löschen und auch ein großes Feuerwehrauto so ganz aus der Nähe zu sehen, ließ kleine Kinderherzen höherschlagen.
Zum Ausklang unseres Festes waren alle Kinder herzlich eingeladen, einen kleinen bunten Gefühlsstern auf einer Leinwand zu hinterlassen. Wir hoffen, dass alle Besucher an diesem Nachmittag viele anregende, nachhaltige und herzliche Begegnungen, Gespräche und Momente miteinander teilen konnten. Denn Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.
Herzlichen Dank an alle Freunde, Unterstützer und Wegbegleiter unseres Kinderhauses, die uns immer wieder ermöglichen, unseren „Sterntalern“ eine anregende und bereichernde Zeit zu schenken, damit sich Hoffnung auf Leben erfüllen kann.
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres „Sterntaler-Festes“ beigetragen haben.