SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten alle Teilnehmer einen schattigen Waldplatz, auf dem schon eine sportliche Station aufgebaut war. An dieser mussten kleine Bälle, quasi die Larven der Bienen, in die „Waben“ geworfen werden.

Sonnenkäfer auf Bienentour

Bei wunderschönem Sonnenschein trafen sich am Samstag 18 Familien mit insgesamt 35 Kindern zur traditionellen Familienwanderung der Kita „Sonnenkäfer“. In diesem Jahr ging es auf Bienentour durch den Ortsteil Hilbersdorf. Startpunkt war der Spielplatz, auf dem erst einmal die Wanderkarten ausgegeben wurden, damit sich auf der Tour niemand verläuft. Anschließend sangen wir alle gemeinsam ein Bienenlied, um uns einzustimmen. Mit Wanderkarte in der Hand ging es, stets den Pfeilen auf der Straße folgend, einen großen Berg hoch. Oben angekommen konnten sich alle Wanderer mit köstlichem alkoholfreien Kindermet erfrischen. 

Nach einem weiteren kleinen Fußmarsch erreichten alle Teilnehmer einen schattigen Waldplatz, auf dem schon eine sportliche Station aufgebaut war. An dieser mussten kleine Bälle, quasi die Larven der Bienen, in die „Waben“ geworfen werden. Als Preis erhielten alle einen liebevoll gestalteten Bienenlutscher, der ihnen den bergigen Weg zur nächsten Station „Hilbersdorfer Bienenlehrpad“ etwas erleichterte. 

Dort angekommen wurden wir von Herrn Alexander Uhlig und seiner Frau Elke begrüßt. Die beiden leidenschaftlichen Hobbyimker erklärten den Familien, wie es in so einem Bienenstock aussieht, wie Bienen die Wärme darin erhalten können, wie sie ihre Larven großziehen und welche Charaktereigenschaften eine gute Bienenkönigin haben muss, um erfolgreichen Ertrag zu bringen.

Außerdem erfuhren wir, wie wichtig die Bienen für unsere Umwelt sowie unsere Landwirtschaft sind und welche Bedeutung sie für unser aller Leben haben und deshalb so schützenswert sind. Auch eine Bienenwabe wurde den Kindern in einer Art Schaukasten gezeigt und es war für alle sehr erstaunlich, was für ein Bienengewusel zu sehen war, in dem doch jede einzelne Biene ihre Aufgabe kennt. Fragen wie: „Haben auch Hornissen Nester?“, „Leben Wespen allein?“ oder „Wie machen die Bienen den Honig?“ beantworteten Herr und Frau Uhlig mit viel Freude. 

Anschließend ging es weiter, diesmal bergab, mit einer wunderschönen Aussicht auf Hilbersdorf. Unten angekommen konnten die Kinder an der dritten Station mit Fingerfertigkeit Bienenketten und „Pfeifenputzerbienchen“ gestalten. Der Rückweg zum Spielplatz ging dann recht schnell, denn alle spürten ein kleines Hüngerchen, dem am Ende der Wanderung angekommen gleich mit Wienern und Brötchen begegnet wurde.

Dort durften wir auch nochmal Familie Uhlig begrüßen, bei denen die Familien Honig erwerben konnten. Zusätzlich gab es als kleine „Give Aways“ noch extra von Herrn Uhlig angefertigten und abgefüllten „Sonnenkäfer“-Honig, den sich die Familien nun beim nächsten Frühstück schmecken lassen können. 

Wir freuen uns sehr, dass diese traditionelle Familienwanderung so gut angenommen wird, und freuen uns schon auf die nächste!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.