SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Mit Musik und Tanz, Bewegung, kreativen Tun und in ganz praktischen Übungen lernten die Kinder lustbetont.

„Sei der Mensch, dem Du am liebsten begegnen möchtest“

Mit diesem Satz sensibilisierte Julia Lauber unsere „Sterntaler“ für das Miteinander in ihren Familien und in unserem Kinderhaus. Kinder machen viel zu oft Erfahrungen mit Beleidigungen, Ausgrenzung oder Mobbing. Diese sie überfordernden Konfliktsituationen machen unglücklich und können sich negativ auf ihre weitere Entwicklung auswirken.

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Was Kinder fühlen und warum wir darauf hören sollten“ haben wir am 19. und 20. Juli Frau Julia Lauber mit ihrem Programm „Heldenpower: Entdecke, was in Dir steckt“ zu uns ins Kinderhaus eingeladen.

Frau Lauber ist als Gesundheits- und Krankenpflegerin und zertifizierte Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen tätig. Julia Lauber arbeitete an diesen beiden Tagen mit unseren derzeitigen und zukünftigen Schulanfängern. Zu Beginn sammelten die Kinder Ideen, was einen Helden auszeichnet. Sie gaben sich gegenseitig Komplimente und erfuhren das Geheimnis vom „Mutigsein“. Bevor das Heldenpowertraining beginnen konnte, wurden die drei Zauberregeln vereinbart. „Ich bleibe bei mir.“, „Ich melde mich, wenn ich was sagen möchte.“ und „Ich schaue den an, der spricht und höre zu.“

Mit Musik und Tanz, Bewegung, kreativen Tun und in ganz praktischen Übungen lernten die Kinder lustbetont respektvoller mit anderen umzugehen und für sich und die Gemeinschaft einzustehen. Mit einer Phantasiereise konnten die Kinder ihre Energie wieder aufladen und sie erfuhren, dass dies immer wieder notwendig ist, um gestärkt ihren Alltag zu bewältigen.Während dieser zwei Tage erlernten die Kinder praxisnah und abwechslungsreich, wie man sich in Konfliktsituationen verhalten kann. Die Kinder übten, ihre eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen und bekamen ein Gefühl dafür, was ihnen guttut. Sie wurden selbstsicherer und klarer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten. Die Kinder entdeckten ihre innere Stärke, wuchsen über sich hinaus und wurden nachhaltig in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Sie erfuhren wie Selbstsicherheit auch dazu beiträgt, sich selbst zu vertrauen.

Herzlichen Dank an Frau Julia Lauber, welche mit ihrer zugewandten Art und ihrem Heldenpowertraining den Kindern so wichtige Konfliktlösungsstrategien mit auf den Weg gab, um in stressigen Situationen entspannt und selbstbewusst zu bleiben und somit ihre Resilienz zu stärken. Wir, Pädagogischen Fachkräfte werden Inhalte des Konzeptes mit in unseren Kitaalltag nehmen, um die Kinder in Konfliktsituationen zu begleiten, dass alle Beteiligten gestärkt daraus hervorgehen können.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.