SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Jeweils eine Tonne wiegt eine Massivholz-Deckenplatte, die mithilfe des Krans aufs Dach gehoben und dann millimetergenau dort abgesetzt wurde, wo sie hingehört.

Riesiger Kran hebt neue Dachplatten auf unsere Kita

Gerüste, Lärm und große Baustellenfahrzeuge sind schon die ganze Zeit auf der Baustelle unserer Kita „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ zu beobachten. Am Dienstag jedoch kam nun noch ein riesengroßer Kran dazu. Der 65-Tonner stand in der Einfahrt der Kita auf der Waldstraße, um von einem Tieflader fünf Massivholz-Deckenplatten für das neue Dach in die Höhe zu heben und millimetergenau dort abzusetzen, wo sie hingehören.

Zuvor war am Morgen das Wetterschutzdach abgehoben worden, das seit Mitte Mai die geöffnete Dachfläche auf der Nordseite des Gebäudes überdeckt. Hier ist in den vergangenen Monaten eine große Gaube entstanden, die Raum für einen neuen Gruppenraum im Dachgeschoss schafft.

Die fünf Massivholzplatten sind nun der erste Schritt für das neue Dach. Unter dem Schutz des Wetterdaches, das am Nachmittag wieder aufgesetzt wurde, bringen die Handwerker als nächstes eine Dampfsperre auf die Holzplatten auf, darauf eine Dämmung aus Mineralwolle und schließlich eine Dachabdichtung mit Bitumenbahnen.

Bauleiter Thomas Grübling vom Büro architektur4 rechnet damit, dass alle Dachschichten in den nächsten drei bis vier Wochen aufgebracht werden und es dann mit dem Innenausbau weitergeht. 

Wir beobachten den Baufortschritt mit Spannung und freuen uns, dass es auf der Baustelle mit großen Schritten vorangeht. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir im Februar 2025 aus dem Ausweichquartier auf der Marienstraße zurück in das sanierte und erweitere Haus ziehen können.

Für den Aufbau unserer künftigen Krippengruppe haben wir schon jetzt zwei Kinder unter zwei Jahren aufgenommen. In Teamberatungen und zum Schließtag am 12. August 2024 haben wir uns mit der neuen Konzeption beschäftigt und unter anderem schon Ideen zur Raumaufteilung und zum Start der Krippengruppe entwickelt. 

Sobald es weitere Neuigkeiten vom Baugeschehen gibt, werden wir Sie informieren.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.