Ausgestattet mit bunter Kreide ging es gleich nach dem Ankommen für die Kinder der „Villa Kunterbunt" auf den Fußweg rund um das Haus, wo die Mädchen und Jungen die wichtigsten Kinderrechte farbenfroh ins Bild setzten.
Kunterbunte Kinderrechte rund um die „Villa Kunterbunt“
„Komm, wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein / Und wir laden alle Kinder aus dem Hause dazu ein.“ Diese Liedzeilen von Frank Schöbel setzten die Kinder aus unserer „Villa Kunterbunt“ in Freiberg zum Weltkindertag in die Tat um. Ausgestattet mit bunter Kreide ging es gleich nach dem Ankommen für die Kinder des blauen und roten Bereiches auf den Fußweg rund um das Haus, wo die Mädchen und Jungen die wichtigsten Kinderrechte farbenfroh ins Bild setzten:
- einmalige Gestalten für das Recht auf eigenen Namen und Identität
- bunte Häuser für das Recht auf ein Zuhause
- Teddybären, Eisenbahnen und Puppen für das Recht auf Spiel
- Äpfel, Kirschen und andere Früchte für das Recht auf Lebensmittel
- fröhliche gekleidete Menschen für das Recht auf Kleidung
Für die Kleinsten aus der Krippe herrschte am Mittwoch Matschhosen- und Gummistiefel-Alarm, denn sie durften im Garten der Kita zwei Kinderrechte mit flüssiger Kreide vervollständigen und hatten viel Spaß dabei. Der Drohnenfilm über die fertigen Kunstwerke zeigt erstens beeindruckende Bilder und zweitens, dass sich die Kinder der „Villa Kunterbunt“ gut mit ihren Rechten auskennen, die sie den ganzen September über in ihren Gruppen thematisiert haben.
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Bis zum nächsten Regen werden nun auch viele Freiberger auf dem Weg in die Innenstadt und zurück ins Wohngebiet über diese Rechte „stolpern“ und sich vielleicht das ein oder andere merken. Wir jedenfalls finden: Kinder haben Rechte und das sollen alle – nicht nur zum Weltkindertag – wissen!