SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder der Kirchenmäuse lauschen neugierig der Bibelgeschichte.

Auf den Spuren der biblischen Geschichte

Der heutige Ausflug der Kirchenmäuse führte uns in den Ostergarten in der Lutherkirche. Dort tauchten wir in eine Zeit lang vor uns ein. Auf den Spuren der Bibelgeschichten von Jesus, steht zu Ostern eines der größten und bedeutsamsten Feste des Kirchenjahres bevor. Die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus von Nazareth. Vor fast 2000 Jahren kam Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem geritten, wo er von den Bewohnern mit großer Freude empfangen wurde. Wie das wohl ausgesehen haben mag?

Das durften die Kinder der Kirchenmäuse heute selbst erfahren. Wir gingen in der Lutherkirche den Weg von Jesus und wurden selbst Teil der Geschichte. Zunächst durften wir im Altarraum auf einer großen Leinwand sehen, wie viele Menschen damals auf Jesus warteten und wie sie ihm mit Kleidern und Palmenwedeln den Weg ebneten. Dies geschah in der Bibelgeschichte nur ein paar Tage, bevor er von einem seiner Jünger verraten wurde und gekreuzigt wurde.

Als Symbol der Last, die wir Menschen durch kleine Lügen oder schlechte Worte und Taten auf uns nehmen, durfte jedes Kind einen Stein nehmen und ihn auf dem weiteren Weg durch den Ostergarten mit sich tragen. Jesus Geschichte führte uns hinab in den Keller der Kirche, durch kleine liebevoll hergerichtete Themenräume. Die Kirchenmäuse stiegen gespannt die Treppe hinunter und traten in einen gemütlich eingerichteten Raum mit kleinen Tischen und Sitzkissen ein. Dort feierten wir gemeinsam ein Abendmahl wie Jesus damals mit seinen zwölf Jüngern.

Wir lauschten weiter der Erzählung, teilten Brot, tranken Traubensaft und fühlten uns selbst als ein Teil der Geschichte. Später erfuhren wir, wie Jesus von einem seiner Jünger verraten wurde und wie er das große, schwere Kreuz auf seinem Rücken durch die Straßen Jerusalems tragen musste bis hin zum Ort Golgatha, wo Jesus gekreuzigt wurde. Diese Stelle der Bibelgeschichte stimmte viele Kirchenmäuse traurig und es war wohl auch der dunkelste Ort des Ostergartens.

Doch Licht und Wärme streute der Gedanke, dass Jesus während dieses düsteren Moments in seinen Augen ganz viel Liebe trug und sich freute, zu Gott seinem Vater in den Himmel zu kommen, um von dort auf all uns Menschen aufzupassen. Symbolisch legten die Kirchenmäuse-Kinder ihre Steine, also alle getragenen Lasten am Kreuz vor Jesus ab.

Unser Weg führte uns anschließend in einen hell erleuchteten Raum voller bunter, gut duftender Blumen. Ob es wohl so im Himmel bei Gott aussieht?! Ganz genau weiß das wahrscheinlich niemand, aber es ist eine schöne Vorstellung. Abschließend tanzten wir gemeinsam zu fröhlicher Musik in diesem Blumenmeer und feierten, dass Jesus auferstanden ist, um für uns Menschen da zu sein.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.