SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Weil ihre Wünsche an die Zukunft bunt sind, haben die Vorschüler im „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ dafür einen Regenbogen gemalt.

Kinder gestalten ihre Wünsche für die Zukunft

Wie können Kinder sich die Zukunft vorstellen? Gar nicht so leicht, deshalb bittet Norit Nickol-Koch die Mädchen und Jungen im „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“, mal die Augen zu schließen. „So ist das auch mit der Zukunft“, sagt die Erzieherin, „wir können heute noch nicht sehen, was in der Zukunft passiert.“ Aber wünschen kann man sich was für die Zukunft. „Licht!“, rufen die Kinder und machen die Augen wieder auf. „Essen und Trinken“ – „Spielsachen und Bücher“ – „Familie“ – „Freunde“ – „ein Haus, damit man drin wohnen kann“ – so purzeln die Wünsche aus ihnen heraus.

Viele dieser Wünsche sind mit Kinderrechten verknüpft: dem Recht auf Spiel und Freizeit, dem Recht auf Gesundheit, dem Recht auf Bildung. Zum 70. Weltkindertag im September unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ werden diese Rechte wieder im Mittelpunkt stehen. Zum zweiten Mal nehmen die Radebeuler Institutionen, die mit Kindern zu tun haben, den Tag zum Anlass für ein buntes Treiben am Kulturbahnhof. Am Mittwoch, 18. September, stellen Kinderarche Sachsen, Stadt Radebeul, Volkssolidarität, Deutsches Rotes Kreuz, UNICEF, Kinderschutzbund und Volkshochschule Radebeul von 15 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm für Kinder und Familien auf die Beine.

Die Vorschüler im „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ beschäftigen sich jetzt schon mit dem Thema. Ihre Wünsche für die Zukunft zeichnen sie auf kleine Kärtchen, die sie an einem selbst gemalten Regenbogen befestigen. „Wir wollen diese Wünsche in unser Foyer hängen, damit wir uns alle immer wieder daran erinnern“, sagt Kita-Leiterin Birgit Prochno. Für den Weltkindertag bereitet sie mit den Vorschülern wieder Puzzle-Teile vor, auf denen die Kinder ihre Wünsche an die Politik formulieren.

Die Puzzle-Teile vom vergangenen Jahr hatte die sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte Susann Rüthrich mitgenommen und zu verschiedenen Anlässen ausgestellt. Bei ihrem Besuch im Kinderkreis am Montag berichtete sie den Kindern, wie gut es ist, wenn sie ihre Wünsche selbst ausdrücken und einfordern. „Die Erwachsenen sind oft erstaunt, wie gut ihr euch auskennt und welche Rechte euch selbst wichtig sind.“

Buntes Kinderfest zum Weltkindertag, 18. September, 15 bis 17 Uhr, Kulturbahnhof Radebeul, mit zahlreichen Info-Ständen, Bastelangeboten, Live Cooking, Teddy-Krankenhaus, Bewegungsparcours, Bilderbuchkino und Kindersprechstunde mit dem 2. Bürgermeister Radebeuls, Silvio Kockentiedt

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.