SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Mit bunten Handabdrücken schmückten wir eine Girlande. Alle sollen sehen, wie bunt unser Miteinander ist!

Ganz sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!

Im Kinderhaus Ankerplatz verbringen viele ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene Zeit miteinander, spielen und lachen, streiten und vertragen sich wieder, helfen sich oder bitten um Hilfe. Jeden Tag erleben die Kinder: du bist einzigartig und das ist gut so. Wir beschäftigten uns mit dem Kinderrecht Nummer 8, dem Recht auf Identität, was genau das beinhaltet. 

Im Elternabend überlegten bereits die Eltern, was "Identität" beinhaltet. 

Die Vorschüler beschäftigten sich mit dem Buch "Das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe und lernten spielerisch, wie verschieden und toll wir alle sind. Natürlich waren wir dann auch kreativ. Viele kleine bunte Ich bin Ichs schmücken nun unseren Flur. 

Zum Weltkindertag erzählten die Vorschüler allen Kindern die Geschichte des kleinen Ich bin Ichs nach dem gleichnamigen Kinderbuch. 

Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit mit Handabdrücken zu verewigen und bunte Siefenblasen in den Himmel zu schicken.

Außerdem gab es eine Station, an dem sich die Kinder verkleiden und so in verschiedene Rollen schlüpfen konnten. Eine Erzieherin ging mit den Kindern durch den Garten und das Kinderhaus und fotografierte jedes Kind an seinem Lieblingsort. 

 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.