SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Mika (10), Amely (14) und Pauline (11, v.l.) haben sich in der Kita „Kinderoase“ sehr wohl gefühlt. Noch heute erinnern sie sich gern an ihre Kindergartenzeit.

10 Jahre Kita „Kinderoase“: Ein Haus zum Wohlfühlen

Als die Integrative Kindertagesstätte „Kinderoase“ am 4. November 2013 feierlich eingeweiht wurde, war Mika einen Monat später das erste neu aufgenommene Krippenkind in der neuen Einrichtung. Heute geht der wissensdurstige Junge in die 4. Klasse, denn die Eröffnung ist tatsächlich zehn Jahre her. Seinen auch jetzt noch besten Freund Paul hat Mika damals in der Krippe kennen gelernt, und er erinnert sich lebhaft an die Zeit, in der die beiden mit Holzklötzen oder Lego im Bauzimmer spielten. „Das war mein absolutes Lieblingszimmer“, sagt der Zehnjährige und lacht.

Die elfjährige Pauline dagegen war am liebsten im Entdeckerzimmer. „Das hieß damals noch anders, und ich habe den neuen Namen selbst vorgeschlagen“, erzählt die Fünftklässlerin stolz. Beteiligung wird in der Kita „Kinderoase“ großgeschrieben, und so war es keine Frage, dass die Hortkinder bei der neuen Bezeichnung der Räume gefragt wurden. Basteln und Entdecken ist eine große Leidenschaft von Pauline, aber nicht nur das hat das Mädchen aus ihrer Kita-Zeit mitgenommen. „Das Gefühl, dass man etwas schaffen kann, wenn Erzieher oder Lehrer dir Mut machen, das habe ich hier gelernt“, erzählt sie.

Das bestätigt auch die 14-jährige Amely, deren Kindergartenzeit nun schon etwas länger zurückliegt. „Ich fand die Ausflüge toll, die wir damals gemacht haben, und ich habe mich jeden Tag auf den Kindergarten gefreut“, erzählt sie, „es war nie langweilig.“ Die guten Erinnerungen an ihre Kita-Zeit haben Amely bewegt, ihr einwöchiges Praktikum am Ende der 8. Klasse jetzt in der „Kinderoase“ zu absolvieren. Denn später, so sagt das Mädchen, will sie gern Erzieherin werden – und am liebsten in der „Kinderoase“ arbeiten.

Auf die Frage, was einen guten Kindergarten ausmacht, antworten alle drei „Ehemaligen“ unisono: freundliche Erzieher, ein schönes Außengelände, ein Haus zum Wohlfühlen. Das alles kann die „Kinderoase“ in ihren Augen bieten, und deshalb kommen Mika, Pauline und Amely auch gern zurück. Am kommenden Samstag gibt es dafür eine schöne Gelegenheit, denn die Kita „Kinderoase“ lädt aus Anlass des zehnjährigen Bestehens zu einem bunten Sommerfest für alle Interessierten ein.

„Wir haben ein fröhliches Programm mit unseren kleinen und großen Kindern und ein vielfältiges Bastel- und Mitmach-Angebot vorbereitet“, sagt Einrichtungsleiterin Cornelia Förster. Bei Kaffee und Kuchen sowie Leckereien vom Grill können sich die Gäste im Garten und im Haus umschauen und feststellen, ob Mika, Pauline und Amely recht haben, wenn sie von ihrer tollen Kita schwärmen.

Sommerfest zum Jubiläum: Samstag, 17. Juni, 15 bis 18 Uhr, Integrative Kita „Kinderoase“, Leipziger Straße 176, Crimmitschau

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.