SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Unsere Kinder bestaunten mit großen Augen die Sternsinger mit ihren goldenen Kronen, Gewändern und dem Sternenstab. Mancher entdeckte ein vertrautes Gesicht, da einige Kinder vor wenigen Jahren selbst in unserem Kinderhaus waren.

Die Sternsinger besuchten das Ökumenische Kinderhaus

In diesem Jahr war es am 9. Januar so weit: Die Sternsinger kamen uns besuchen und segneten unser Ökumenisches Kinderhaus. Mit kritischen Blicken zum Himmel, aufgrund des vorhergesagten Regens, warteten wir gespannt im Garten auf das Eintreffen der Sternsinger aus der Gemeinde Christus-König. Dann erschallte endlich der Ruf „Sie kommen!“ und wir konnten unsere Gäste mit dem Lied „Hier kommen die Könige“ begrüßen.

Unsere Kinderhauskinder bestaunten mit großen Augen die Sternsinger mit ihren goldenen Kronen, Gewändern und dem Sternenstab. Der ein oder andere entdeckte ein vertrautes Gesicht, da einige der Kinder vor wenigen Jahren selbst unsere Einrichtung besucht hatten. Nach einem weiteren Lied und den Versen, in welchen uns die Sternsinger ihre Geschichte und ihr Anliegen mitteilten, wurde die große Leiter ausgeklappt und mit Kreide der Segen 20*C+M+B+25 über unsere Tür geschrieben.

Natürlich wurde auch erklärt, dass C+M+B für die Namen der Könige Caspar, Melchior und Balthasar stehen, aber gleichzeitig Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus bedeuten. Anschließend wurden alle mit Weihwasser gesegnet. Dann durften unsere Kinderhauskinder ihre fleißig mitgebrachten Spenden übergeben, wofür sich die Sternsinger noch einmal mit einem Lied bedankten. Die diesjährige Aktion zum Dreikönigssingen lautet „Platz für Kinderrechte – Gemeinsam Zeichen setzen!“

Unterstützt werden beispielsweise Projekte in Kolumbien wie die 1957 gegründete Kinderrepublik Benposta in Bogotá. Auf dem Gelände finden vertriebene, missbrauchte und traumatisierte Kinder und Jugendliche Schutz sowie Unterstützung und können die Schule besuchen. Auch in ein Projekt in Kenia, welches Kindern in Turkana Bildung und Ernährung ermöglicht, fließen die diesjährigen Spenden.  Die Sternsinger wollen helfen, die UN-Kinderrechtskonvention in allen Ländern umzusetzen, denn die Rechte vieler Kinder werden weltweit noch immer missachtet oder verletzt. 

Am folgenden Tag überlegten wir auch im Morgenkreis noch einmal, wofür die Spenden gesammelt werden, und stellten fest, dass man für viele Dinge, die für uns alltäglich sind, Geld benötigt. Damit verbunden war die Erkenntnis, dass es uns hier in Deutschland ziemlich gut geht. Zumal die Kinder dann die Weihnachtsgeschenke für das Ökumenische Kinderhaus auspacken durften, die es bei uns immer zum Dreikönigstag gibt. 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.