SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Lichtes. In allen Gruppen wurde gebastelt und gewerkelt. Und so konnte jedes Kind eine wundervolle selbstgebastelte Laterne in den Händen halten.

„Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an“

Während sich das satte Grün des Sommers in der Natur in Gelb-, Rot- und Brauntöne des Herbstes verwandelt, ist es Zeit, unsere traditionelle Herbstfestwoche im Kinderhaus „Sterntaler“ zu feiern. Ursprünglich bedeutet das Wort Herbst „Erntezeit“. Und so ist es selbstverständlich, diese auch im Rahmen der Woche zu thematisieren. 

Unser montäglicher Morgenkreis eröffnete das herbstbunte Treiben. Einige Kinder spielten die Geschichte „Vom kleinen Korn“ in Anlehnung an den Erntedankbesuch unserer Vorschulkinder in der Laurentiuskirche. Das kleine Korn verliert auf seinem Weg durch die Welt seine Freunde und bleibt als wunderschöne Pflanze zurück, welche im Herbst ihre Samen wieder auf eine abenteuerliche Reise schickt. 

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Lichtes. In allen Gruppen wurde gebastelt und gewerkelt. Und so konnte jedes Kind eine wundervolle selbstgebastelte Laterne in den Händen halten.  Diese werden sicherlich hell erleuchtet den Martinsumzug durch die Crimmitschauer Innenstadt begleiten und somit Licht in die herbstliche Dunkelheit bringen. 

Mit dem Picknickrucksack auf dem Rücken machten sich die beiden Kindergartengruppen auf den Weg in den Herbst. Unterwegs sammelten die Kinder bunte Blätter, Bucheckern, Eicheln, Kastanien, Ahornnasen, Hagebutten... und bestaunten die vom Raureif verzauberten Wiesen und Beete in den Gärten. Die gesammelten Naturmaterialien werden uns in den nächsten Wochen als Bastelmaterial dienen.

Die Krippenkinder machten eine Abenteuerreise durch unseren großen Garten. Sie eroberten einen hohen Berg (Rutsche), balancierten über einen wackeligen Baumstamm (Bank), wagten sich durch einen dunklen Tunnel und zum krönenden Abschluss sprangen die Kinder mutig über einen kleinen See (mit Trampolin). Nach dem waghalsigen Abenteuer gab es ein gemeinsames Picknick mit heißem Kakao und vielen kleinen Leckereien. 

Ein wunderbar leckerer Duft von frischem Brot zog am Donnerstag durch unser Kinderhaus. Kleine Bäcker waren damit beschäftigt, Brot für das bevorstehende Herbstfrühstück zu backen. Mit einer alten Kaffeemühle wurden Getreidekörner zu Mehl gemahlen, um den Kindern auf diese einfache Weise die Herstellung von Mehl zu erklären.

Am letzten Tag unserer Herbstwoche trafen sich alle Kinder zum gemütlichen Frühstück in unserer Diele. Das am Tag zuvor selbstgebackene Brot und selbstgemachte Apfelmarmelade luden zum Schlemmen ein. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Heissahussasa, der Herbst ist da“. Im Kinderhaus „Sterntaler“ ist er mit dieser erlebnisreichen Woche angekommen und auch in den nächsten Tagen wird die bunte Vielfalt dieser zauberhaften Jahreszeit die Kinder begleiten.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.