Mit der Aktion am Freitag ist der Startschuss für eine Kooperation zwischen dem Verein Sächsischer Heimatschutz Frankenhausen e.V. und unserer Kita „Kinderoase“ gefallen.
Mit Schwester Isolde durchs Kloster Frankenhausen
Das ehemalige Kloster in Frankenhausen ist für die Mädchen und Jungen unserer Kita „Kinderoase“ schon lange ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Heute jedoch fühlten wir uns alle in die Vergangenheit des 750 Jahre alten Zisterziensernonnenklosters zurückgesetzt.
Es begann wie ein ganz normaler Wandertag, als sich die jüngeren Kinder des Blauen Bereiches unserer Kinderoase mit Bollerwagen und Rucksack auf den Weg zum Kloster machten. Dort angekommen kamen sie jedoch aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als sie von „Schwester Isolde“ in ihrem Ordensgewand herzlich begrüßt wurden.
Schwester Isolde, alias unserer ehrenamtlich engagierten Kerstin Schunke, nahm unsere interessierten Kinder mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit. Wir bestaunten den riesengroßen Backofen in der Klosterschule, den liebevoll angelegten Klostergarten und die sanierten Gewölbe im Erdgeschoss des Witwenhauses.
Seit vielen Jahren engagieren sich die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins Sächsischer Heimatschutz Frankenhausen e.V. liebevoll um die Erhaltung und Pflege des unter Denkmalschutz stehenden Klosters. Die Sanierung und Rekultivierung ist durch Fördermittel, Spenden sowie unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden der Mitglieder sowohl beim Bau als auch zu den jährlichen Veranstaltungen des Vereins ermöglicht worden.
In dem fast vollständig sanierten Hauptgebäude des Klosters bastelte jedes Kind als Erinnerung ein ganz individuelles Windlicht.
Nicht nur Lutz Kretzschmar und Stefan Rudert als Vereinsvorstand, Cornelia Förster als Kita Leiterin und Kerstin Schunke als Kooperationsverantwortliche, sondern auch unsere Kinder besiegelten den Kooperationsvertrag mit ihrer Unterschrift.
Unsere zukünftigen Vorschüler freuen sich sehr darauf, in Kooperation und unter Anleitung von Frau Schunke in regelmäßigen Abständen viele abwechslungsreiche Aktionen im und ums Kloster herum erleben zu dürfen.
Der Verein hofft, durch solche Aktivitäten kurz- und langfristig neue Mitglieder zu gewinnen, um die Aktivitäten auch bis in die ferne Zukunft weiter zu tragen, Geschichte zu wahren und zu erleben.
Wir sagen herzlich DANKESCHÖN an alle Veratwortlichen!