SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Der Heilige Martin teilt seinen Mantel mit dem Bettler.

Wie Sankt Martin möchte ich werden!

Wie Sankt Martin möchte ich werden…

So sangen die Kinder des Christlichen Kinderhauses Ankerplatz aus dem Lied von Daniela Dicker. Doch was hatte er denn Besonderes getan?  Und so beschäftigten wir uns im Kinderhaus mit der Geschichte vom Mantelteilen. Gemeinsam überlegten wir, was diese Geschichte für uns bedeuten könnte. Die Kinder merkten, dass sie im Alltag schon ganz schön viel teilen: Essen, Zeit der Eltern, Süßigkeiten, Spielsachen… Und dass sie auch anderen helfen können – ihren Freunden aber auch Eltern und Erziehern. Es stimmt also: Andern Gutes tun auf Erden – dafür bin ich nicht zu klein!

Weil es uns allen so gut geht, beteiligten wir uns deshalb auch in diesem Jahr an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ der Organisation ADRA. Insgesamt 13 Päckchen wurden auf die Reise nach Osteuropa geschickt. Wir hatten sowohl in den Gruppen als auch die Familien zuhause Geschenke für Kinder eingepackt. Jedes Kind war beteiligt. Manche gaben eine Mütze, ein Spiel oder ein Kuscheltier ab, andere brachten Malstifte oder Haarschmuck mit.

Der Höhepunkt und Abschluss der Aktion war das gemeinsame Martinsfest mit Laternenumzug.

Unter den Klängen des Posaunenchores Zethau setzte sich der Laternenumzug am Kinderhaus Ankerplatz in Bewegung. „Ich geh mit meiner Laterne!“ schallte es durchs Tal. Begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Zethau wurden wir sicher zur Kirche geleitet. Kinder und Familien trotzten dem einsetzenden Regen – leider fiel der Nässe so manche Laterne zum Opfer…

In der Kirche wurden wir vom Posaunenchor musikalisch begrüßt. Die Christenlehrekinder und die Kinder des Christlichen Kinderhauses Ankerplatz erzählten und spielten die Geschichte des St. Martin. Fröhliche Lieder erklangen von der Kurrende und den Kindern des Kinderhauses.

„Lichterkinder bringen Licht in die Welt hinein!“

Ja, und wir sind diese Lichterkinder – egal wie alt wir sind! Das war die Botschaft des Abends. Denn Jesus freut sich, wenn wir anderen helfen, Gutes tun, miteinander teilen. Zum Sankt Martin hatte er im Traum gesagt: Was du einem andern Gutes tust, dass tust du mir!

Ganz praktisch übten wir das beim Teilen der Martinshörnchen. Mhm, jede und jeder bekam etwas ab! Zum Schluss konnten sich große und kleine Besucher am Tee oder Kinderpunsch aufwärmen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank allen genannten Akteuren für dieses gemeinsame Fest!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.