SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Der Umzug unsere Kita "Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit" rückt immer näher.

Umzug in die Marienstraße

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass es langsam mehr Klarheit zu unserem geplanten Umzug sowie dem Ausweichquartier auf der Marienstraße 5 in Radebeul gibt. Wir bedauern sehr, dass sich die Absprachen mit dem Landesjugendamt so lange hingezogen haben. Seit fast 6 Monaten sind wir mit der betreffenden Kollegin im Gespräch und wurden immer wieder vertröstet.
Nun haben wir zumindest die mündliche Zusage, mit allen Kindern in die Marienstraße ziehen zu können. Aktuell erfolgt noch die Besichtigung der Fachämter, und einige Ausbesserungen und Nachrüstungen müssen erfolgen.

An der Terminkette halten wir daher weiter fest: Umzugswoche vom 07. bis 11.08.2023, Umzugs-Schließtag am 11.08.2023, Betreuungsbeginn in der Kita Marienstraße 5 am 14.08.2023.

In unserem Haus auf der Waldstraße sind schon Spuren der Umzugsvorbereitungen an allen Ecken und Enden zu entdecken. Um Sie und die Kinder ein Stück ins Umzugsgeschehen einzubinden und auch um uns etwas zu entlasten, bitten wir Sie um Folgendes: Alle Kinder bekommen ihr Portfolio ausnahmsweise mit nach Hause. Bitte verwahren Sie es dort gut auf und bringen es ab 14.08.2023 wieder mit in die Kita.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie

  •  eine Pflanze aus dem Kindergarten mit nach Hause nehmen, dort pflegen und dann in die Marienstraße bringen können.
  •  eines unserer Kinderfahrzeuge ab dem 04.08.2023 mit nach Hause nehmen und ab 14.08.2023 wieder mitbringen können.
  •  selber Umzugskisten abgeben können oder jemanden kennen, der uns Kisten geben kann. Die veranschlagten 300€ vom Umzugsunternehmen würden wir gern sparen.
  •  Am 08., 09. oder 11. August 2023 Zeit haben, uns beim Ausräumen und Umzug zu helfen. Günstige Zeitfenster dafür sind am 11.08. ganztägig, an den anderen Tagen von 8-11 Uhr und 14-17 Uhr.

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!

Für den Kita-Betrieb in unserem Ausweichquartier Marienstraße ergeben sich ein paar konzeptionelle und organisatorische Anpassungen:
 

Mittagessen
Es gibt dort 2 Gruppenbereiche mit jeweils einem größeren und einem kleineren Raum. Im Interesse der Kinder wollen wir die 3 altersgemischten Gruppen vorerst bestehen lassen. Durch unsere teiloffene Arbeit dürfte das kein Problem sein. Die Kinder können wie bisher alle Räume nutzen. Allerdings müssen wir die Mittagssituation so organisieren, dass eine Gruppe zeitversetzt essen wird. Wir werden schauen, wie wir das am besten organisatorisch lösen können und ggf. noch Anpassungen mit den Erfahrungen vor Ort vornehmen.


Schlafsituation und Wäsche
Um den begrenzten Raum nicht zu verstellen, haben wir uns dazu entschieden, dass alle Kinder auf Matten liegen und wir auf die Gitterbettchen verzichten. Diese Umstellung nehmen wir gerade vor, so dass die Kinder sich jetzt schon an die Matratzen gewöhnen können.


Öffnungszeiten
Die räumlichen Bedingungen und sicherheitstechnischen Maßnahmen in der Kita Marienstraße erfordern es, dass immer zwei Personen auch in den Randzeiten beim Bringen und Abholen der Kinder im Gebäude tätig sein müssen.
Dies gelingt uns leichter, wenn wir unsere Öffnungszeiten für die Dauer der Auslagerung etwas einschränken könnten. Unsere bisherigen Beobachtungen zeigen, dass der Betreuungsbedarf vor 7 Uhr und nach 16:30 Uhr sehr gering ist. Wir wollen die Öffnungszeiten daher auf 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr anpassen. Zum Übergang testen wir das vom 14. bis 31.08.2023. Sollten Sie in der Zeit tagesweise eine zeitigere oder längere Öffnungszeit benötigen, so zeigen Sie uns das bitte mindestens 2 Tage vorher an. Mit diesen Erfahrungen bewerten wir dann noch einmal, ob es für die Zeit der Auslagerung bei dieser Regelung der Öffnungszeiten bleiben kann. Ansonsten müssen wir andere Lösungen finden, den Personalbedarf zu sichern.


Freiwilligendienste
Helfen und entlasten könnte uns dafür in jedem Fall die Besetzung unserer Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Alle Personen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können am BFD teilnehmen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Auch ehrenamtliche Unterstützung nehmen wir gern entgegen. Sagen Sie das gern weiter oder melden Sie sich bei uns. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.


Im Namen des Kita-Teams bedanken wir uns herzlich für Ihr Verständnis und für Ihre treue Unterstützung.


Barbara Gärtner                             Birgit Prochno
Fachbereichsleiterin                      Einrichtungsleiterin

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.