Ist das eines von unseren Küken?
Was ist nur aus den Küken geworden?
Am 6. Juli machten sich die Vorschüler vom „Guten Hirten“ auf die Suche nach ihren Küken. Was ist nur aus den 12 Kleinen geworden? Diese kleinen federleichten Knäule, die unter unserer Obhut geschlüpft sind und die wir dann Uta von Bauernhof Schlitter GmbH wieder zurückgeben mussten.
Also ging es früh morgens los mit einer Fahrt mit der Straßenbahn bis nach Zitzschewig, wo wir uns zuerst die Pferde anschauten, die ebenfalls zum Hof gehören. Wir hatten sogar die Chance 2 gemütliche Shelttlandponys kennenzulernen und Lara, die uns zeigte, wie man Pferde putzt und die Hufe auskratzt. Wir lernten, nicht gegen den Strich zu bürstet, dass der Hufstrahl nicht ausgekrartzt wird und dass man Pferde auf der Koppel nicht einfach so füttern kann.
Dann ging es zu den Hühnern. Durch eine sehr gewitzte Katze waren leider nur noch 4 Hühner im Stall. Die aber waren doppelt so groß geworden und ließen sich von uns streicheln. Leider haben wir immer noch nicht herausgefunden, ob nun Hahn oder Huhn. Nach einer Pause mit Eis und einer Erkundung des Spielplatzes traten wir schon wieder den Heimweg an. Viel zu schnell verging die Zeit auf dem Bauernhof. Die letzte Frage an Uta wurde uns von einem der kommenden Vorschulkinder aufgetragen. Wir haben sie Uta auch gleich gestellt: „Kommst du nächstes Jahr wieder und bringst Eier mit?“ „Na klar!“ sagt Uta. Na dann bis zum nächsten Mal und vielen Dank!