Im Senckenberg Naturhistorischen Museum haben wir uns die Steinsammlung angesehen.
Auf den Spuren der Steine
In den ersten beiden Ferienwochen begeben sich die Hortkinder mit den Vorschulkindern auf die Suche nach Steinen aller Art. Am Anfang der Woche graben wir im Sand nach allen möglichen Steinen: Donnerkeile und Lavagestein, Granit und Sandstein, Trommelsteine und Glitzersteine... Wir versuchen, selbst einen Kristall zu züchten und müssen festellen, dass dies sehr lange dauert. Aber wir haben ja Zeit, die wir uns auch mit einer Geschichte von Latte Igel und dem Wasserstein verkürzen.
In dieser Woche erfahren wir auch allerei von Lutz über den Aufbau der Häuser von damals und entdecken am Kinderhaus und auf unserer Wanderung jede Menge Steine und halten sie mit der Kamera fest. In der 2. Woche schneiden wir daraus einen Film und überlegen uns, welche Geschichten diese Steine erzählen könnten.
Viele geschichtliche Steine stehen auch im Senckenberg Naturhistorischen Museum, in dem wir einen Workshop "versteinerte Wesen" besuchen. Nun wissen wir, wie Fossilien entstehen, und wir haben selbst unser eigenes Fossil mit Hammer, Meisel und Schutzbrille freigelegt. Wie aufregend! Nun ist unser Auge wirklich geschult auf die kleinen und großen Steinentdeckungen in unseren weiteren Ferien!
Steingeschichten aus dem "Guten Hirten"
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.