Stehtische, Banner und eine große Puzzle-Wand, bunte Schirme und fröhliche Bastel-Stände, viele Luftballons, grüne T-Shirts und noch viel mehr Kinder tummelten sich am Mittwoch vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof.
Buntes Weltkindertags-Fest am Radebeuler Kultur-Bahnhof
Was war denn am Mittwoch-Nachmittag vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof los? Stehtische, Banner und eine große Puzzle-Wand auf dem Bahnhofsvorplatz, bunte Schirme und fröhliche Bastel-Stände auf den Terrassen, viele Luftballons, grüne T-Shirts und noch viel mehr Kinder! Keine Frage: Hier hatten Kinder das Zepter in der Hand und das völlig zu Recht, denn am Mittwoch feierten wir den Weltkindertag.
Gemeinsam mit der Stadt Radebeul, der Volkssolidarität Elbtalkreis, dem Kinderschutzbund und UNICEF haben wir an diesem Tag in Radebeul ein starkes Zeichen für Kinder und Kinderrechte gesetzt. Schon zur Begrüßung durch Silvio Kockentiedt, Radebeuls zweiten Bürgermeister, zeigte sich, wie gut sich die anwesenden Kinder mit ihren Rechten auskennen. Ohne Zögern konnten sie all seine Fragen laut und selbstbewusst beantworten.
Wie sie sich in den vergangenen Wochen mit Kinderrechten beschäftigt hatten, das zeigten auch die großen selbst gestalteten Puzzle-Teile. Jede Kita-Gruppe brachte eins dieser Teile nach vorn, um es an die sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte Susann Rüthrich zu übergeben. Die war begeistert von den kreativen Ideen, Fragen und Forderungen der Kinder und versprach, sie mit ins Sozialministerium zu nehmen.
Nach einem Lied und einem Theaterstück des Schillerhorts und einem Kinderrechte-Quizz mit den Karten aus unserem Kinderarche-Spiel war das bunte Treiben an den Ständen eröffnet. Hier konnten die Kinder Buttons mit ihrem Namen gestalten oder Namens-Armbänder auffädeln (Recht auf Identität), Papierflieger basteln, riesige Seifenblasen zaubern, verschiedene Spiele spielen (Recht auf Spiel und Freizeit), Bilder ausmalen (Recht auf Kunst), sich mit Glitzer-Tattoos schmücken lassen (Recht auf Selbstbestimmung), einen Bewegungs-Parcours absolvieren (Recht auf Gesundheit), sich zu Kinderrechten informieren (Recht auf Bildung) und vieles mehr.
Wir danken herzlich allen Beteiligten, die Radebeuls Kindern einen wunderbaren Weltkindertag geschenkt haben und sich darüber hinaus mit Leidenschaft, Geduld und Ausdauer tagtäglich für Kinder und ihre Rechte einsetzen. Wie Moderator Matthias Lang zum Schluss der Veranstaltung anklingen ließ, dürfen wir uns auf eine Wiederholung dieses bunten Festes im kommenden Jahr freuen.