SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Wir spielen St. Martin

Eifrig wurden Lieder geprobt, die von der Legende des Heiligen Sankt Martin handelten. Grund dafür war unser Auftritt am 11.11. in der Niederbobritzscher Kirche. Jedes Jahr dürfen die Kinder diesen kleinen Familiengottesdienst mit ausgestalten, Lieder darbieten und allen anwesenden Eltern, Großeltern und Besuchern die Geschichte von Sankt Martin vorspielen.

Die Legende beschreibt Martin als einen Ritter, der in einer kalten Nacht seinen roten Mantel mit einem armen Bettler teilte, damit dieser nicht erfror. Schnell sprach sich diese gute Tat am ganzen Land herum, woraufhin Martin zum Bischoff gekrönt werden sollte. Dies lehnte er jedoch ab und versteckte sich am Tag seiner Weihung im Gänsestall. Doch die Gänse, die diesen Gast nicht in ihrem Stall duldeten, verrieten ich mit ihrem Geschnatter, und so wurde Martin doch noch zum Bischoff gekrönt.

Auch Frau Sevin von der Kirchgemeinde bat in ihrer Ansprache „unsere kleinen Schnattergänse“ um Ruhe, und so konnten alle dem Martinsspiel der Kinder sowie dem anschließenden Lied „Lichterkinder“ lauschen. Extra dafür hatten die Kinder kleine Sternlaternen angefertigt, die mit LED-Kerzen bestückt, ein wundervolles Lichtermeer in der Kirche erzeugten.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Pfarrerin Frau Engelmann sowie Frau Sevin für die Organisation und ihr Vertrauen.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.