SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Jeden Montag treffen sich unsere Kinder im Mehrzweckraum zum Advents-Morgenkreis.

Rituale im Kindergarten – mehr als nur Feste feiern.

Die vergangenen Wochen standen ganz im Sinne der Weihnachtszeit. Dabei kamen unsere Kinder jeden Montag in unserem Mehrzweckraum zum Advents-Morgenkreis zusammengekommen, wir sangen gemeinsam Lieder, lauschten beim Erzählen der Weihnachtsgeschichte und führten unseren Adventsweg fort. Für unsere Kinder ist diese Zusammenkunft ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit und wird wöchentlich zelebriert.

Im Verlauf eines Jahres gibt es allerdings verschiedenste ritualisierte Anlässe für Feste und Feiern, die mehr oder weniger unser Leben beeinflussen. Aber nicht nur diese Rituale sind relevant für uns, denn besonders für Kinder schaffen sie eine wichtige Grundlage in ihrem Alltag.

Bei uns im Kindergarten spielen wiederkehrende Rituale eine wesentliche Rolle. Aber warum ist das eigentlich so? Rituale bieten den Kindern eine Orientierung im Alltag und sorgen für Struktur, wobei diese zu einem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit führen.

Dadurch werden das soziale und emotionale Wohlbefinden sowie die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Die emotionale Sicherheit der Kinder wird gestärkt, indem ihnen das Gefühl von Kontrolle und Stabilität vermittelt wird. Dies führt wiederum dazu, dass die Kinder in ihrer Fähigkeit der Selbstberuhigung gefördert werden. Sich wiederholende Rituale unterstützen somit unsere Kinder sich im Alltag zurecht zu finden und helfen bei deren Persönlichkeitsentwicklung sowie der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Im Kindergarten bedeutet das für uns, dass es feste Strukturen im Tages- und Wochenablauf gibt, die die Kinder bereits nach kurzer Zeit selbstständig umsetzen lernen. Die meisten Abläufe im Kita- Alltag stellen wiederkehrende Rituale dar. Ein Beispiel hierfür ist, dass die Kinder nach dem Spielen im Garten, sich ausziehen, die Hände waschen gehen und zunächst ihre Schlafmatten vorbereiten. Dann decken sie gemeinsam den Tisch, sprechen einen Tischspruch und nehmen das Mittagessen ein. Diese Abläufe wiederholen sich täglich, wobei die Kinder schnell eine Routine entwickeln und so größtenteils selbstorganisiert ihren Alltag bestreiten können.

Rituale sind viel mehr als nur das Feiern von Festen wie Ostern, Weihnachten und Co. Sie helfen unseren Kindern jeden Tag aufs Neue, sich im Alltag zurecht zu finden und sich zu selbstbewussten, starken Persönlichkeiten zu entwickeln.

 

Theresa Myschor

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.