„Von der Raupe zum Schmetterling“ hieß es in der Kita „Sonnenkäfer“ zur Schmetterlingstour am 2. September. Zirka 50 Kinder und 70 Erwachsene wanderten durch Niederbobritzsch und bewältigten unterwegs verschiedene Stationen.
Eine Schmetterlingstour für die Familien der Sonnenkäfer
„Von der Raupe zum Schmetterling“ hieß es am Samstag, 02. September 2023 zur Schmetterlingstour durch Niederbobritzsch. Die Kindertagesstätte hatte zur Familienwanderung eingeladen. Rund 120 Teilnehmer, darunter Groß und Klein, erlebten unterwegs tolle Mitmach-Stationen für die ganze Familie.
An der ersten Station hieß es „Apfel, Birne, Pflaume“. Wer schnell an den Früchten war, durfte sie auch essen. Das Besondere: Eltern hatten die jeweilige Frucht auf Papier, hielten sie hoch und wechselten immer mal ihren Standort. Schnell war das Obst gegessen.
Die nächste Station war der Parcour „Vom Ei zum Schmetterling“. Mit viel Geschick mussten die Kinder ein „Ei“ umlaufen, durch einen Tunnel kriechen und verwandelten sich am Ende zu einem Schmetterling.
An der Freilichtbühne angekommen verwandelten sich Kinder und Eltern zu tanzenden Schmetterlingen, die nach Nektar suchten. Wer Lust hatte, ließ sich noch einen Schmetterling schminken.
Kurz vor dem Ziel, dem Kindergarten, konnten die Kinder mit ihren Familien Rätsel raten.
Im Kindergarten angekommen, stärkten sich unsere Familien am Feuer mit einer leckeren Gemüsesuppe. Wienerwürstchen und Brötchen waren auch zur Kräftigung vorbereitet. Der Durst wurde mit Tee und Wasser gelöscht. Wer lieber Süßes mochte, holte sich am Stand des Fördervereins Kuchen und Kaffee.
Gut besucht war der Basteltisch des Fördervereins, er lud die Familien zum Gestalten von hübschen Raupen ein.
Ein absoluter Höhepunkt war die Aufführung der „Raupe Nimmersatt“ durch die Erzieherinnen und einen Vater. Die Kinder und Erwachsenen staunten nicht schlecht, als sie ihre Erziehrinnen und den Papa in Aktion sahen.
Es war ein ganz toller Familienwandertag, der sich sicherlich wiederholen wird.