Weihnachtsgeschenke ohne Weihnachtsmann?
Über 2 Wochen zu früh und dennoch mit leuchtenden Kinderaugen, fand die Bescherung bei unseren Krippen- und Kindergartenkindern statt.
Die weihnachtliche Feier wurde am Dienstag, den 10. Dezember mit einem bezaubernden Tischspruch eröffnet. Für das gemeinsame Weihnachtsfrühstück hatten sich alle im Speiseraum eingefunden. Am liebevoll vorbereiteten Buffet, konnte sich jeder nach Appetit und Geschmack sein Frühstück zusammenstellen und genießen.
Im Anschluss daran verwandelte sich der Raum für eine Kamishibai- Vorstellung (=Erzähltheater).
Mit der Geschichte "Ach du dicker Weihnachtsmann", lauschten und betrachteten die Kinder den Erzählungen, Liedern und Bildern gespannt, aufmerksam und mit einem Lächeln im Gesicht.
Denn (Produktbeschreibung von Thalia):
An Heiligabend kehrt der Weihnachtsmann erschöpft von seiner Reise zurück und ist sehr zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtsfest. Doch bald hagelt es Kritik von allen Seiten: Es heißt, er sei zu dick und überhaupt total veraltet! Also macht er sich wild entschlossen daran, der beste, praktischste, modernste und beliebteste Weihnachtsmann zu werden und nur noch nützliche und gesunde Dinge zu schenken: Wollsocken, einfache Holzspielsachen, Haferflockenkekse oder Müsliriegel.
In diesem Erzählkartenset begleiten die Kinder den Weihnachtsmann bei seinem Versuch, es allen recht zu machen, und kommen gemeinsam mit ihm zu der Erkenntnis, dass es doch am schönsten ist, mit dem Herzen zu schenken.
Und in diesem Sinne folgte die herzliche Bescherung!
Unsere Hortkinder müssen sich noch bis nächste Woche gedulden. Am Dienstag, den 18. Dezember findet dann auch hier die Weihnachtsfeier statt.
Eine frohe, besinnliche und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht das Team der Kita "Sonnenblumenkinder "!