Digitale Medien im Kita- Alltag?!
Digitale Medien im Kita- Alltag?!
Digitale Medien sind aus der Lebenswelt unserer Kinder nicht mehr wegzudenken! Da sich unsere Lebenswelt stätig wandelt und digitale Medien immer mehr im Vordergrund stehen ist es uns ein Anliegen, dieses Thema aufgeschlossen und sensibel zu erschließen.
Immer wieder setzen wir uns als pädagogische Fachkräfte konzeptionell und anhand unseres Fachstandards mit der Medienbildung auseinander. Aktuell beschäftigen wir uns im Rahmen des Projektes „Fit for Future“, einem Präventionsprojekt der DAK- Krankenkasse mit diesem Thema.
Denn Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihren Interessen in vollem Maße Aufmerksamkeit zu schenken, ist die Aufgabe von pädagogischen Fachkräften.
Digitale Medien sind zum Beispiel das Handy, Tablett, Apps oder auch Videos und Artikel im Internet sowie Musikdienste.
Wir legen großen Wert darauf digitale Medien altersgerecht und in einem begleitenden Rahmen den Kindern nahezubringen. Wir setzen die Medien gezielt als Werkzeuge ein, um Wissen zu erweitern. Wir unterstützen die Kinder dabei, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien erlernen zu können. Wir begleiten die Nutzung aktiv und klären im Rahmen der Prävention die Kinder und über die Risiken und Vorteile auf.
Der Einsatz von digitalen Medien ersetzt für uns nicht die analogen Medien. Bücher, Puzzle, Ausmalbilder u.s.w. werden weiterhin verwendet und stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Jonas Heidrich – Pädagogische Fachkraft in der Kita „Sonnenblumenkinder“ Naundorf