Die Kinder haben den Aufbau des Stalls kennen gelernt, waren bei der Fütterung dabei und konnten selber mit füttern. Streicheln war natürlich auch erlaubt.
Wieviel wiegt eigentlich eine Kuh?
Hätten Sie die Antwort gewusst? Wenn nicht, dann fragen Sie doch mal die Kinder der Waldlichtung, Blumenwiese oder die Hortferienkinder. Diesen tierischen Fragen wie: Wieviel Kälbchen bringt sie pro Jahr zur Welt? Wie lange ist dieses vorher im Bauch? Welche Fellfarben können Kühe haben? Wie viele Mägen hat eine Kuh? sind die Kinder am passenden Ort nachgegangen – im ortsansässigen Kuhstall. Dabei haben die Kindergartenkinder doch sehr gestaunt, dass es im eigenen Ort einen so großen Stall gibt. Die Mitarbeiter Herr Schulze und Herr Bellmann haben einen Rundgang angeboten. Die Kinder haben den Aufbau des Stalls kennen gelernt, waren bei der Fütterung dabei und konnten selber mit füttern. Aufregend war natürlich auch der Besuch bei den Kälbchen. Als die Ferienkinder im Stall zu Besuch waren hatte sich ein Kälbchen am Bein verletzt und ein Tierarzt war Ort. Das war natürlich sehr spannend und interessant für die Kinder.
Die Kindergartenkinder haben das Thema Milch dann noch weiter aufgegriffen und unter anderen selber Butter herstellt, Molke, Buttermilch und allerlei Milchprodukte ausprobiert.
Die größeren Hortkinder konnten im Anschluss vom Stallbesuch bei einem Quiz der Hortkolleginnen gleich nochmal ihr Wissen testen. Das kam so gut an, dass es in den Folgetagen der Osterferien nochmal wiederholt werden musste. Also falls Sie die Fragen oben nicht beantworten können und wir es hier an der Stelle auch nicht tun, dann fragen Sie doch mal die Kita- oder Ferienkinder, die dabei waren.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Fr. Schubert für die Anregung und Kontaktvermittlung und den Mitarbeitern vom Stall.
Dass es in Mulda nicht nur viel Tierisches zu entdecken gibt, wissen unsere Kinder. Aber einiges im Ort ist für manchen trotzdem immer noch neu. Unter anderen, dass es in Mulda auch eine kleine, feine Möglichkeit gibt zum Bücher ausleihen. So manchen Vorschüler war dies neu und sie hatten viel Freude beim Entdecken. Da wir im letzten Jahr so begeistert waren von Fr. Schaarschmidts Einladung und dem Schnuppervormittag wollen wir dies gerne fest im Vorschuljahr als Aktion für die Großen mit einbauen. Gemeinsam mit Fr. Kaden und Fr. Dippmann haben diese sich quasi auf Bücherentdeckertour begeben. Aufmerksam haben sie zugehört, sich die Bibliothek und Ausleihe erklären lassen und vor allen in den tollen Büchern gestöbert. Sicher wird so manches Elternteil mit seinem Kind demnächst nochmal dort zu Besuch sein oder mit Blick auf die Vorfreude des Lesen Lernens dann regelmäßig.
Vorfreude haben die Vorschüler so langsam auf ihre Zuckertütenfestwochen und Ausflüge, die noch kommen. In diesem Jahr geht unsere Reise mit den Vorschülern zurück bis ins Mittelalter. Aber ihr lieben Leser lasst euch sagen, wir werden noch nicht alles verraten und auf weitere Neuigkeiten müsst ihr warten. Bis dahin Gehabt euch wohl.