Mit einem fliegenden Teppich in die Zuckertütenfestwochen
Zum bunten Auftaktfest mit dem Zirkuspädagogen René Porst gab es außerdem noch eine „tanzende Nudel“, sich drehende Teller und einen Zirkuslehrling Paul Quappe, der die Kinder mit allerlei Kunststücken und Schabernack bestens unterhalten hat. So hatten die Kinder ein tolles Programm und die Vorschüler konnten sich einige Anregungen holen für ihre eigene Zirkusshow. Zu Beginn des Jahres haben sie sich in einer demokratischen Wahl für das diesjährige Thema Zirkus entschieden. In den nächsten Wochen entsteht mit den Kindern eine eigene kleine Zirkusshow, die als Höhepunkt zum Zuckertütenfest aufgeführt wird. Einige mutige Kinder haben im Anschluss gleich die große Balancierkugel und das Drahtseil oder die Stelzen ausprobiert. Jetzt heißt es singen, tanzen, Text üben, Geschicklichkeit beweisen und miteinander die aufregenden letzten Kindergartenwochen genießen. Da passt es ganz gut, dass wir für die nächsten 4 Wochen auch unsere traditionelle spielzeugfreie Zeit eingeläutet haben. Spielzeug wie Lego und Eisenbahn haben Erholungsurlaub. Wir werden die Zeit mit den Kindern für viele Beobachtungsgänge in der Natur nutzen, mit Naturmaterialien basteln, den Barfußpfad auf der Terrasse probieren, mit Alltagsgegenständen neue Spielideen entwickeln und alte, fast vergessene Spiele neu entdecken. Mit Spannung erleben die Kinder auch die Entwicklung unserer Schmetterlingsraupen zum Distelfalter und hoffen, dass sie das Schlüpfen aus der Puppe live sehen.
Ganz bewusst haben wir unser kleines Fest auf den Tag der Kinderbetreuung gelegt. Ganz im Sinne des Leitbildes „Das Kind steht im Mittelpunkt“ wollten wir für und mit den Kindern einen tollen Vormittag gestalten. Überrascht haben die Elternvertreter diesmal die Erzieherinnen mit einem kleinen Dankeschön, um den Pädagogen mal ganz bewusst an diesem Tag Danke zu sagen. Gleichzeitig haben Vertreter des Trägers in Dresden beim Aktionstag dem Bildungsministerium über 30.000 Unterschriften übergeben, um sich weiterhin für einen verbesserten Betreuungsschlüssel in Sachsen stark zu machen. Herzlichen Dank an Alle, die uns dabei unterstützt haben.
Auch an die geduldigen Eltern, die beim Bringen und Abholen mehr Zeit einplanen mussten, da der Flohmarkttisch so verlockend war. Innerhalb kürzester Zeit können wir so den Kinderwunsch nach einem neuen Weidentipi erfüllen. Wunderbar.