SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Ferien mit Wildschweinrallye und 3D-Schwarzlicht Minigolf

Auch wenn sich das Wetter ab der 4. Ferienwoche manchmal nicht mehr wie Sommer angefühlt hat, so hatten die Naturhortkinder von Mulda tolle Ferienerlebnisse. In der Motto-Woche Wald haben wir unter anderen die erst im Mai neu eröffnete Waldschule am Kunnerstein in Augustusburg besucht. Angeleitet von Waldpädagogen und Forstmitarbeiten ging es im Stationsbetrieb zur Wildschweinrallye. Dabei war gleich das Leiter zusammenbauen für den Hochstand für viele Kinder eine große Herausforderung. Material sortieren, genaues Abmessen und der geschickte Umgang mit Hammer und Nagel waren erforderlich um als Gruppe schnellst möglich eine stabile Leiter zu bauen. Bildhafte Wildschweine wurden beim Zapfenzielwurf geschossen und dann deren Spur im Wald verfolgt. Nach der erfolgreichen Jagd und allerlei Wissen über die Jagd und den Forst ging es auf zur Sommerrodelbahn. Hier hatten auch die anfänglich zögerlichen Kinder jede Menge Freude.

Mit Sternbildern, selbst gebastelten Glitzergalaxien und Sonnenkuchen backen haben sich die Kinder in der 5. Ferienwoche beschäftigt. Höhepunkt war dabei die Ausfahrt zur Sternwarte nach Drehbach. Immer wieder faszinierend zu beobachten welche Eindrücke und Erfahrungen die Kinder im Museum und beim Film in der Kuppel sammeln. So konnte auch so manches 1. Klasse-Kind seinen Eltern im Anschluss die Planeten von unserem Sonnensystem aufzählen und erklären welcher Planet kein Planet mehr ist.

„Cool“, „Mega“, „Da müssen wir unbedingt wieder mal hin“ – waren die meist genannten Wörter nach unserem letzten Ausflug nach Dresden. 3-D Kinofilme kennen einige Kinder. Schwarzlicht hat so mancher schon mal auf einer Party erlebt. Minigolf spielen waren fast Alle schon einmal. Aber alle 3 Dinge in einem Event vereint hatte noch niemand erlebt. Umso begeisterte waren unsere Ferienkinder vom 3-D Schwarzlicht-Minigolf im BLACKLUXX im Dresdner Barock Eventpark. In einer fluoreszierenden 3D Wunderwelt tauchten die 60 Kinder in Unterwasserwelten ein, fanden sich auf dem Wüstenmond wieder oder wandelten durch den Dschungel. Dabei durfte das Schlagen des leuchtenden Golfballs nicht aus den Augen verloren werden. Das Ziel treffen, wenn man sich durch 3D nicht sicher, wie nah dran es ist, war dabei genau herausfordernd wie das Einhalten einiger anderer wichtiger Regeln im Raum. Für die Kinder und Erzieher war es eine mehr als spannende tolle Erfahrung. Beim Fotos machen mit den Schwarzlichteffekten hatten die Kinder zusätzlich noch jede Menge Spaß.  Durch die finanzielle Unterstützung aus Spendenmitteln vom Kinderache Sachsen e.V. für den Bus konnte auch diese Ausfahrt ermöglicht werden. Besonderen Dank gilt auch dem Team vom BLACKLUXX die extra für uns am Montag geöffnet haben und die Anleitung und Betreuung unserer Gruppe mit abgesicherten.

Denn gleichzeitig haben unseren künftigen Erstklässler den „sturmfreien“ Montag im Hort genutzt um in Ruhe alle Räume kennenzulernen, sich Miteinander bekannt zu machen und ungestört von den „Großen“ Spiele und Spielzeug auszuprobieren. Traditionell können die Schulanfänger bereits in der letzten Ferienwoche schnuppern kommen und werden mit ins Ferienprogramm ab Dienstag integriert. So fällt  manchen Kind der Start am Schulanfangsmontag leichter, wenn schon einige Räume, Abläufe und Pädagogen bekannt sind. Entspannt mit Spielzeugtag, Erfrischen-Forschen-Spielen am Bach, Spielplatzzeit und Kino im Hort haben wir die letzte Sommerferienwoche ausklingen lassen. Die Sätze „Oh, schon so schnell vorbei“ wechseln sich dabei dann ab mit „Endlich, Montag wieder Schule“ ab, denn viele Kinder freuen sich darauf und haben auch in den Ferien so manches Mal Schule gespielt. In diesem Sinne wünschen wir allen Schulkindern einen wunderbaren Start ins neue Jahr und freuen uns auch während der Schulzeit auf wunderbare Momente mit den Kindern. 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.