Zu einem ersten Netzwerktreffen in der Region Mittelsachsen kamen jetzt Praxisanleiter (PALs) unseres Vereins mit Vertretern von Fachschulen für die Erzieherausbildung zusammen.
Erstes Netzwerktreffen in der Region Mittelsachsen
Was berichten eigentlich Erzieherfachschüler an den Schulen vom Praktikum? Und sind gestellte Aufgaben in den Praxiseinrichtungen überhaupt umsetzbar? Diesen und vielen anderen Fragen widmeten sich Praxisanleiter (PALs) des Kinderarche Sachsen e.V. der Region Mittelsachsen mit Vertretern von Fachschulen für die Erzieherausbildung, die sich erstmalig zu einem Netzwerktreffen in der Region Mittelsachsen getroffen haben.
Der Einladung in unseren Naturhort Mulda waren gefolgt: Frau Mauersberger von der DPFA in Chemnitz, Herr Wagner und Frau Gärtner von der SSA in Chemnitz und Frau Reuter vom BSZ in Freiberg. Themenschwerpunkte waren die Arbeit mit dem Ausbildungsplan, Praxisaufgaben der Fachschüler und Bewertung. Unsere Praxisanleiter-Koordinatorin für Mittelsachsen Bianca Beyer hat die Teilnehmer in ein World Café eingeladen, um sich in Kleingruppen gezielt über das Verhältnis von Theorie und Praxis auszutauschen.
Orientieren konnten sie die Netzwerkpartner an Fragen wie zum Beispiel:
- Wie können die PALs die Schulen unterstützen?
- Welchen Einfluss hat die Reflexion in der Einrichtung auf die Bewertung?
- Sind die gesetzten Aufgaben in der Praxis gut umsetzbar?
- Was berichten Schüler in der Schule zur Umsetzung in der Praxis?
- Was brauchen Schüler, um gut ins 2. Blockpraktikum zu starten aus Sicht der PALs / aus Sicht der Fachschulen?
- Wie kommen die Schüler in der Praxis zurecht?
In drei „Café-Gesprächsrunden“ haben sich die Teilnehmer angeregt über unterschiedliche Strukturen und gesetzliche Vorgaben von privaten und staatlichen Schulen sowie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen ausgetauscht. Voneinander wissen hat hier für viel Verständnis und aufeinander zugehen bewirkt, so dass die Teilnehmenden sich gerne zweimal jährlich miteinander austauschen möchten.
Bei der Thematik Ausbildungsplan wurden Aufgaben und Zuständigkeiten voneinander abgegrenzt. Der Fachschüler ist für seinen Ausbildungs-/ Lernweg verantwortlich und der Plan ein Instrument dafür. Fachschulen vermitteln die theoretischen Inhalte dafür und Praxisanleiter begleiten unterstützend die Fachschüler. Praxisanleiter der Einrichtungen wünschen sich ein einheitliches Format und Layout für diesen Plan für ganz Sachsen. Sowohl Vertreter der Fachschulen als auch PALs bedauern den aktuellen Wegfall des Orientierungspraktikums für Erzieherschüler. Auch dies werden wir als Anregung über unsere Fachbereichsleiter und den Vorstand ans Kultusministerium weitergeben.
Herr Wagner von der SSA lobte die Initiative der Kinderarche zu einem solchen in der Region einmaligen Netzwerktreffen und wünschte sich stellvertretend für die anderen Teilnehmer diesen Theorie-Praxis-Austausch zwischen Schulen und Einrichtungen als Wiederholung und / oder auch gerne in einem noch größeren Format mit anderen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.
Zunächst jedoch treffen sich im November alle Praxisanleiter unseres Vereins zum jährlichen Praxisanleiter-Fachtag, um Erfahrungen auszutauschen und an Themenschwerpunkten wie Beurteilung und Bewertung weiterzuarbeiten.