Mit einer Metallfeder konnten unsere großen und kleinen „Sterntaler“ ihre Kraft unter Beweis stellen.
Vereinte Kräfte im Kinderhaus „Sterntaler“
Am 03. Juni 2024 freuten wir uns wieder über den Besuch unserer Religionspädagogin Frau Erler, welche uns anlässlich des vergangenen Pfingstfestes besuchte.
Aber warum feiern wir eigentlich Pfingsten? Zu Pfingsten erschien den Freunden von Jesus der Heilige Geist mit leuchtende Flammen, welcher ihnen plötzlich gute Ideen, viel Kraft und Mut schenkte. Ihnen ging buchstäblich ein Licht auf. Sie wussten, ihre Aufgabe war es von nun an, den Menschen von Jesus zu erzählen. Daher nennt man Pfingsten auch den Geburtstag der Kirche.
Frau Erler und ihr treuer Begleiter, die Maus Papparazzo, gestalteten einen Morgenkreis symbolisch zum Thema „Kräfte“. Gemeinsam brachten sie uns spannende Experimente zum Ausprobieren und Nachmachen mit.
Die kleine Maus Papparazzo erzählte ganz aufgeregt von ihrem Tag. Da sie so gespannt auf uns „Sterntaler“ war, hatte sie noch nichts zum Frühstück gegessen und war ganz hungrig. Zum Glück hatte Frau Erler ein Marmeladenbrot mitgebracht. Als Papparazzo das Brötchen gerade nehmen wollte, ist es ihm aus der Hand auf den Boden gefallen. „Huch was war das denn bloß“? "War das gerade etwa eine Kraft?" "Ja aber welche?" Gemeinsam fanden unsere „Sterntaler“ heraus, dass sie Erdanziehungskraft genannt wird.
Aber es gibt ja nicht nur diese eine Kraft. Frau Erler erklärte uns, dass es noch andere Kräfte gibt. Dazu holte sie einen großen Magnet und Büroklammern aus ihrer Tasche. Spannend wurde es, als Papparazzo die Frage stellte, wie viele Büroklammern untereinander von dem Magnet gehalten werden. Gemeinsam haben wir es herausgefunden. Unglaublich- fünf Klammern werden von der Magnetkraft gehalten.
Um uns die Windkraft zu erklären, zeigte uns Frau Erler noch ein Experiment. An einer kleinen „Windmühle“ brachte sie eine Schnur an, an dem ein Stift befestigt war. Aber wie kann der Stift aufgewickelt werden, ohne die Hand zu benutzen? Die Frage war leicht für „unsere Kinder“ zu beantworten. Durch Pusten bewegte sich die Windmühle. So wickelte die Schnur den Stift auf.
Es gibt aber nicht nur die „Natur- Kräfte“ Wir besitzen auch eine ganz besondere und wichtige Kraft - „die Muskelkraft“! Mit einer Metallfeder konnten unsere großen und kleinen „Sterntaler“ ihre Kraft unter Beweis stellen.
Mit unserem „Segensspruch“ und dem Lied „Danke“ ging dieser kraftvolle Morgenkreis zu Ende. Herzlichen Dank an Frau Erler und Papparazzo, welche mit ihren Experimenten für spannende und überraschende Momente gesorgt haben.