SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Dir Kinder mussten Korn zu Mehl mahlen, Eier aufschlagen, und Beides verquirlen, um anschließend Bandnudeln mit der Nudelmaschine selbst herstellen zu können. 

Unsere „Wackelzähne“ feiern Abschied

Am 14.06.2024 war es endlich soweit...Unsere "Wackelzähne" starteten zu ihrem Abschlusstag in Richtung "Regenbogenhof" Rudelswalde. Auf dem kleinen Bauernhof wurden wir von Esther Hüttner schon erwartet und herzlich begrüßt. Sie stellte uns den neuen Hofhund Rudi vor und machte uns mit den Regeln für den heutigen Tag vertraut.
Nach einem kurzen Picknick wurden die Pferde Rosalie und Fritz angespannt und eine kleine Kutschfahrt gab unseren Vorschülern Gelegenheit, die Umgebung etwas näher kennenzulernen.
Alle Kinder durften im Wechsel auf dem Kutschbock sitzen und fanden dies natürlich besonders aufregend. Nach der Kutschfahrt erfuhren die Kinder während einer Hofführung viel Wissenswertes über das Leben auf einem Bauernhof.
Die Kaninchen wurden mit Löwenzahn gefüttert und erhielten auch so manche Streicheleinheit. Schnell war der Vormittag vorbei und die Kinder konnten sich mit einem leckeren Mittagessen stärken.
Nun hieß es für die Kinder, selbst tätig zu werden... Mit dem Handwagen und einem Eimer Hühnerfutter machten wir uns auf den Weg in Richtung Hühnermobil. Dort nahmen die Kinder die mitunter noch warmen Eier aus dem Hühnermobil und versorgten die Hühner mit reichlich Futter. Einige Kinder trauten sich die Hühner zu streicheln oder sogar auf den Arm zu nehmen.

Die frischen Hühnereier sollten zum Teil bei der anschließenden Nudelherstellung verwendet werden. Hartweizengrieß wurde abgewogen und die Eier wurden aufgeschlagen. Mit einer alten Mühle wurde Korn gemahlen und auch der Umgang mit einer Nudelmaschine war für die Kinder ein nicht alltägliches Erlebnis. Jedes Kind durfte ein kleines Tütchen der selbst hergestellten Nudeln mit nach Hause nehmen. 
Bei einer leckeren Kugel Eis konnten die Kinder noch einmal durchatmen und dann war es schon an der Zeit, sich auf das Zuckertütenfest vorzubereiten.
Die "Wackelzähne" überraschten ihre Gäste mit einem bunten Reigen von Liedern und Gedichten und einer Geschichte von den kleinen Vögeln Rosalie, Finn und Kurt und ihrer aufregenden Zeit vor dem Schulanfang. Für ihr tolles Programm wurden die Vorschüler mit viel Applaus belohnt.
Nach zu Herzen gehenden Worten der Einrichtungsleiterin Katrin Leschak über die vergangene Zeit und die Erwartungen der Zukunft war der große Moment endlich gekommen. Die Kinder bekamen ihre kleinen Zuckertüten und ihre "Ich- Bücher" zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit. Traditionell sangen die großen "Sterntaler" für ihre Vorschüler das Abschiedslied: "Wir sagen heut auf Wiedersehen".
Die Eltern schenkten dem Kinderhaus "Sterntaler" ein toll gestaltetes Wachtelhaus für das nächste Wachtel Projekt und für die Erzieher gab es kleine persönliche Aufmerksamkeiten.
Mit einem gemeinsamen Grillfest ging ein aufregender, erlebnisreicher Tag mit vielen fröhlichen und auch emotionalen Momenten zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Hüttner für ihre Gastfreundschaft und einen unvergesslichen Tag auf dem "Regenbogenhof" und an alle Beteiligten, die unseren "Wackelzähnen" diesen wunderbaren Abschlusstag ermöglichten.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.