SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder erlebten mit den ihnen schon bekannten "Bilderbuchkino" die Geschichte „Pippilothek – Eine Bibliothek wirkt Wunder“.

Unsere „Wackelzähne“ auf Medienentdeckertour

Am 07. Juni 2024 bewegten sich unsere Wackelzähne als „Mediendetektive“ durch Crimmitschau. Die Medienentdeckertour
begann mit der gemeinsamen Wiederholung einiger Medienbegriffe und dem Benennen der Verhaltensregeln im Straßenverkehr sowie in der Stadtbibliothek. Danach machten sich die Wackelzähne auf die Suche nach Medien.
Der erste Halt wurde am Handyladen gemacht. Dort durften die Kinder mit dem Tablet Fotos von den ausgestellten Handys machen. Die Apotheke lockte die Kinder mit den verschiedensten bunten Werbeplakaten an. Sogar einen Fernseher konnten die Kinder im Schaufenster eines Optikers entdecken und fotografieren. Neben dem Rathaus, am Markt, probierten die Kinder gemeinsam die große Werbetafel mit den Stadtinformationen aus. Dies nahmen wir als Anlass, um eine kleine Stadtkunderunde durchzuführen. Im Anschluss an die Medienentdeckertour besuchten die Kinder die neue Stadtbibliothek im Kaufhaus Schocken.
Frau Ludwig wartete vor Ort schon auf uns. Gemeinsam fanden wir uns in der Kinderbibliothek ein. Unter dem Motto: „Was gibt es für Medien in einer Bibliothek?“ machten sich die Wackelzähne auch dort auf Spurensuche. Frau Ludwig erklärte den Kindern am Computer „die Suchmaschine – Internet“ und wie die Kinder mit dessen Hilfe die Bücher und andere Medien in der Stadtbibliothek finden können. Ganz leise bewegten sich die Kinder gemeinsam durch die Bibliothek und entdeckten CD’s, DvD’s, alte Kassetten und eine große Musikanlage. Einige Wackelzähne probierten diese mit den dazugehörigen Kopfhörern aus.
An einer großen Tafel, die einem Fernseher ähnelte fanden die Kinder ihren Platz. Frau Ludwig las uns die Geschichte „Pippilothek – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vor. In dieser Geschichte machten sich ein Fuchs und eine Maus auf den Weg um eine Bibliothek zu erkunden. Bildhaft wurde die Geschichte auf der großen Tafel dargestellt. Die Kinder waren sehr aufmerksam, neugierig und konnten nicht genug vom Vorlesen bekommen. Als zweite Geschichte bekamen die Kinder die Geschichte „Ein Blick durchs Schlüsselloch“ vorgelesen.
In dem Buch kamen viele unterschiedliche Persönlichkeiten zum Vorschein. Die Wackelzähne wollten den Ausflug zur Stadtbibliothek zum Anlass nehmen, um mit ihren Eltern diese nochmal zu besuchen. Nach der langen Medienentdeckertour zogen sich die Kinder erneut in die Kinderbibliothek zurück und stöberten durch die Bücher. Das Maskottchen „das Nilpferd“ (dessen Name noch unbekannt) diente in der Stöberzeit als Sitzgelegenheit. Frau Ludwig zeigte den Kindern zum Abschluss noch den großen Aufzug, mit denen sie durchs Kaufhaus Schocken fuhren.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Ludwig für die interessante Reise durch die neue Stadtbibliothek. Ganz wissensdurstig machten sich die Wackelzähne auf den Weg und bevor es zurück ins Kinderhaus Sterntaler ging, besuchten sie Herrn Würker in der Buchhandlung am Rathaus, um sich bei ihm am „Hilfepunkt“ Hilfe zu suchen. Dies war natürlich nur ein Besuch als Wackelzahn – „Hilfepunkt“ - Übung. In der Buchhandlung durften die Kinder auch nochmal in der „Welt der Bücher“ stöbern.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Würker für die schnelle Hilfe zur Durchführung unserer Wackelzahn – Hilfepunkt – Übung.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.